Düsseldorf – Die unabhängigen Consulting-Unternehmen Mücke, Sturm & Company und How2Pay haben 17 M-Payment-Services im Deutschen Markt ausführlich getestet. Die Vodafone Wallet, eine digitale Geldbörse für das NFC-kontaktlos-Bezahlen im stationären Handel, besetzt in den Kategorien Sicherheit und Usability die ersten Plätze.

Die beiden Branchenexperten für Payment und Digitalisierung haben über einen Zeitraum von drei Monaten die Mobile-Payment-Dienste nach insgesamt 60 Kriterien sowohl mit theoretischen Methoden als auch in der Praxis im stationären Handel getestet und bewertet. Dabei wurde das Bezahl-Verfahren von Vodafone mit der digitalen Geldbörse Vodafone Wallet und der Prepaid-Karte SmartPass als besonders sicher und kundenfreundlich eingestuft.

Quellenangabe: “obs/Vodafone D2 GmbH/Vodafone Deutschland”

Quellenangabe: “obs/Vodafone D2 GmbH/Vodafone Deutschland”

So belegt der Vodafone Bezahl-Dienst in der für die Kunden besonders wichtigen Kategorie “Sicherheit” den ersten Platz. Hier zeichnet sich die Vodafone Wallet insbesondere durch das sichere Authentifizierungsverfahren und den Schutz vor Missbrauch bei Verlust aus. Auch in der Kategorie “Usability” überzeugt die Wallet durch eine einfache Handhabung und mit einer schnellen Durchführung des Bezahlprozesses. Gute Ergebnisse liefern ebenfalls die weiteren Bewertungs-Dimensionen “Pricing”, “Verbreitung” und “Mehrwertservices”, die das durchweg positive Gesamtergebnis der Vodafone Wallet unterstreichen.

Vodafone bietet die Vodafone Wallet mit der Bezahl-Karte SmartPass seit rund einem Jahr an. Mit ihr können Vodafone-Kunden mit einem NFC-fähigen Smartphone mittlerweile an mehr als 45.000 Kassenterminals deutschlandweit bezahlen – in Europa sind es sogar 1,3 Mio. Akzeptanzstellen. Darunter große Handelskette wie beispielsweise Starbucks, Kamps Backstuben, Karstadt, Douglas, Kaiser´s und Thalia, sowie die Tankstellen von Aral, Schell, Star und Orlen.

“Mit sinnvollen Funktionen wie der Möglichkeit Geld zu senden, einer übersichtlichen Transaktionshistorie und der Integration von vielen hundert Kunden- und Bonus-Karten setzt die Vodafone Wallet in der Branche neue Maßstäbe”, so Markus Borgmann, verantwortlicher Senior-Produkt-Manager mCommerce von Vodafone Deutschland.

Quelle: ots

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Veröffentlicht von: