Die Welt der Telekommunikation

Mobilfunkdiscounter im Kundenzufriedenheitstest

Zu den Faktoren, auf die Mobilfunkkunden großen Wert legen, zählt die Reaktionszeit auf Fragen oder Probleme der Kunden wie auch die Kompetenz, mit der reagiert wird. Foto: djd/blau.de/iStock

 

Das neue Smartphone ist gekauft – nun stellt sich die Frage nach dem passenden Tarif. Hoch im Kurs stehen dabei die Angebote von Mobilfunk-Discountern, konkret wünschen sich die Nutzer eine Kombination aus niedrigen Kosten und hoher Servicequalität. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands auflagenstärkste Computerzeitschrift „Computer Bild“ in der Ausgabe 19/2012. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) wurden 2.000 Mobilfunkkunden von 14 Anbietern im Rahmen eines Kundenzufriedenheitstests befragt.

Auch der Service muss stimmen

Dort zeigte sich deutlich, dass der reine Preiskampf in eine Sackgasse führt. Die Kunden haben längst bemerkt, dass der niedrigste Tarif wertlos ist, wenn der Service nicht stimmt. Und zum Service zählt auch, dass der Anbieter seine Kunden zunächst einmal gut informiert, also eine übersichtliche Kostenstruktur offeriert. Der Kunde will auf den ersten Blick wissen, was er bezahlen muss und welche Leistungen er dafür bekommt. Hierfür eignen sich vor allem sogenannte Allnet-Flats, die einen monatlichen Festpreis für die unbegrenzte Nutzung nahezu aller Leistungen beinhalten. Kleingedrucktes und Kostenfallen werden dabei, so die Studie, von den Kunden sehr ungern gesehen und „abgestraft“. Zu den „Leistungsfaktoren“, auf die Kunden ebenfalls großen Wert legen, zählt dann auch die Reaktionszeit auf Fragen oder Probleme der Kunden wie auch die Kompetenz, mit der reagiert wird. Und nicht zuletzt, so ein weiteres Ergebnis der Untersuchung, müssen die Webseiten der jeweiligen Mobilfunkanbieter überzeugen.

Testsieger mit der Gesamtnote „Gut“

Mit der Gesamtnote „Gut“ erzielt Testsieger blau.de unter den vierzehn abgefragten Marken die besten Bewertungen und zufriedensten Kunden. „Uns freut sehr, dass besonders viele Kunden blau.de weiterempfehlen“, resümiert Steven Hofman, Geschäftsführer der blau Mobilfunk GmbH. „Zufriedene Kunden sind der schönste Beleg für den Erfolg unserer Arbeit und zeigt, dass unser Weg der richtige ist.“

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