Rotkreuz. Der Traum aller Informatiker und notorischer Backup-Ersteller: Die neue USB 3.0 Dockingstation DUAL SATA HDD/SSD von ARP klont mit einem Knopfdruck eine SATA-Festplatte. Man kann die Dockingstation aber auch über USB an einen Computer anschließen und gleichzeitig auf zwei Festplatten zugreifen.

Das Backups wichtig sind, merken die meisten erst, wenn es zu spät ist. Ein kleiner Soft- oder Hardwarefehler reicht und die Daten sind verloren. Nach einem Crash und dem damit verbundenen Datenverlust schwört man sich zwar, von nun an regelmäßig seine Daten zu sichern, aber wie so häufig bei guten Vorsätzen, hapert es nach anfänglicher Euphorie mit der Zeit gerne mal mit der Umsetzung. Dabei wäre es so einfach.

Quelle: PresseBox.

Quelle: PresseBox.

Mit der neuen USB 3.0 Dockingstation DUAL SATA HDD/SSD von ARP reduziert man den Backup-Prozess auf einen Knopfdruck. Dazu steckt man einfach die zu klonende und die Backup-Festplatte in die Dockingstation und drückt den Clone-Knopf. Der Rest geschieht automatisch.

Für alle, die häufig mit mehreren Festplatten arbeiten, lässt sich die Dockingstation zusätzlich auch über USB 3.0 an einen Computer anschließen. Die benötigte Festplatte muss dann nur noch in einen der beiden Schächte eingesetzt werden und ist sofort einsatzbereit. Eine Softwareinstallation ist nicht nötig. Sind zwei Festplatten an die Dockingstation angeschlossen, kann auf beide parallel zugegriffen werden. Durch das USB 3.0 Interface sind hohe Transferraten garantiert. Selbstverständlich ist die Dockingstation auch abwärtskompatibel zu USB 2.0. Unterstützt werden SATA 6 Gbps und SATA 3 Gbps sowie 2.5″- und 3.5″-Festplatten. Ob es sich um eine HDD- oder eine SSD-Festplatte handelt, spielt keine Rolle.

Die neue USB 3.0 Dockingstation DUAL SATA HDD/SSD ist ab sofort zum Preis von EUR 44.- im ARP Online-Shop verfügbar (Art.-Nr.: 5033269). Dort findet man auch alle weiteren technischen Spezifikationen und die tagesaktuelle Verfügbarkeit.

Quelle: PresseBox.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Veröffentlicht von: