Die Welt der Telekommunikation

Berufung von Dr. Richard Nottenburg in das Board of Directors

Erfurt und Brooklyn, NY (ots) – Q-Sensei, das für seine Suchtechnologie der nächsten Generation ausgezeichnete Unternehmen, gibt heute bekannt, dass es eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen hat. Angeführt von Hauptinvestor Verizon Ventures, einer strategischen Venture Capital Tochter von Verizon Communications, haben sich die bm-t beteiligungsmanagement thüringen GmbH, eine Tochter der Thüringer Aufbaubank, mit einer Folgeinvestition sowie private Business Angels an der Finanzierungsrunde beteiligt.

Weiterhin tritt Dr. Richard N. Nottenburg, ehemals CEO von Sonus Networks sowie Chief Strategy Officer von Motorola Solutions, Inc. (NYSE: MSI) (ehemals Motorola, Inc.), dem Board of Directors bei. Er ist derzeit ebenfalls Mitglied im Board of Directors der Aeroflex Holding Corp. (NYSE: ARX) sowie von PMC-Sierra, Inc. (NASDAQ: PMCS).

„Wir erreichen eine neue Stufe des Wachstums und freuen uns über die strategische Unterstützung von Verizon Ventures“, sagt Ute Rother, CEO von Q-Sensei. „Dr. Nottenburg wird uns mit seiner umfassenden Erfahrung in der Führung innovativer Technologieunternehmen sowie seinem Einfluss in zahlreichen Branchen bei der Umsetzung unserer Ziele helfen, die Informationsbedürfnisse von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu erfüllen.“

„Wir bei Verizon Ventures sind ständig auf der Suche nach vielversprechenden Unternehmen, deren Technologien die Verizon-Netzwerke, unsere Service-Plattformen sowie unsere Vertriebskanäle ergänzen“, erklärt Mark Smith, Executive Director von Verizon Ventures. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Q-Sensei, dessen mehrfach ausgezeichnete Enterprise-Plattform die Art und Weise verändert, wie Menschen nach Informationen für eine bessere Entscheidungsfindung suchen. Zudem bietet Q-Sensei Möglichkeiten für Unternehmen, Search-Based Applications zu entwickeln, mit denen sie die Fülle ihrer Daten in unterschiedlichsten Business-Szenarien effektiv nutzen können.“

„Eine der technologischen Herausforderungen der Zukunft wird die Nutzung von Big Data sein. Q-Sensei’s Enterprise Search Plattform für das Suchen, Entdecken und die Analyse von Daten wendet sich genau dieser Herausforderung zu, und dies für eine Vielzahl von Industrien, wie der Kommunikationsbranche, im Gesundheitswesen oder dem Finanzsektor“, sagt Dr. Richard N. Nottenburg. „Ich freue mich daher auf meine Position im Board von Q-Sensei und die Chance, Q-Sensei bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen.“

Über Verizon Ventures:

Verizon Ventures investiert in vielversprechende Unternehmen um Innovationen für Verizon Communications Inc. voranzutreiben. Der Schwerpunkt im Portfolio liegt dabei auf neuen Produkten, Technologien, Anwendungen und Services, die die Verizon-Netzwerke, Service-Plattformen sowie Vertriebskanäle ergänzen. Die Höhe der Beteiligung reicht von Startkapital bis hin zu 5 Millionen USD, abhängig vom Bedarf und sich bietenden Möglichkeiten. Verizon Ventures schließt Investments häufig zusammen mit anderen Kapitalgebern sowie strategischen Partnern ab.

Über Q-Sensei:

Q-Sensei bietet leistungsfähige multi-dimensionale Suchtechnologien – einschließlich einer umfassenden Enterprise Search Plattform zur Suche und Analyse sowie suchbasierter Anwendungen – mit denen großen Datenmengen besser durchsucht, organisiert und nutzbar gemacht werden können. Q-Sensei wurde vom KMWorld Magazin als „Trend-Setting Product of 2012“ ausgezeichnet und erhielt im März 2012 den Innovationspreis IT der Innitiative Mittelstand auf der CeBit. Die Q-Sensei Corp. wurde im April 2007 gegründet. Die Search and Presentation Engine von Q-Sensei ist durch die U.S. Patente 7,080,059 und 7,680,777 geschützt. Mehr Informationen finden Sie unter: www.qsensei.com

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"