Die Welt der Telekommunikation

Relaunch von heise Autos

Hannover (ots) – Hannover, 11. Oktober 2012 – Ab sofort erscheint das Online-Automagazin heise Autos in neuem Design. Angelehnt an das Layout von heise online wurde die Struktur von heise Autos deutlich entschlackt, das Design modernisiert und die Nutzung vereinfacht.

Ziel des Relaunchs war eine vereinfachte Handhabung sowie eine attraktivere Darstellung: “Mir lag besonders am Herzen, dass heise Autos für die User einfacher zu erfassen ist und sie nicht erst hinter eine komplexe Struktur blicken müssen”, beschreibt heise Autos-Chefredakteur Gernot Goppelt die Grundidee hinter dem Relaunch.

Unter dem Dach von heise online ist die Auto-Themenseite heise Autos seit fünf Jahren online; vor drei Jahren folgte der erste Relaunch. “Die Webseite war strukturell immer noch zu sehr an eine Zeitschrift angelehnt”, erläutert Goppelt. “Mit den Jahren haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass die Leser einen möglichst direkten Zugriff auf interessante und aktuelle Themen wollen.”

Die Startseite ist einfacher aufgebaut als bisher, in der Hauptnavigation finden sich nur noch die Kernthemen Fahrberichte, Technik und Neue Autos. Spezielle Themenbereiche wie Hybridfahrzeuge, Elektroautos oder Zweiräder können aber nach wie vor über eine Themenbox in der rechten Spalte aufgerufen werden. In den Artikeln selbst finden die Leser größere Bilder vor, die den Reiz der Fahrzeuge und ihrer Technik deutlich besser als bisher zum Ausdruck bringen.

Und noch etwas hat heise Autos gelernt: “Unsere Leser haben viel Spaß an Bildergalerien. Darum bilden wir nun mit unseren Fotostorys den Abschluss der Startseite”, sagt Goppelt. “Die Technik-Berichterstattung wird trotzdem ihren hohen Stellenwert behalten, auch sie profitiert zukünftig von der übersichtlicheren und attraktiveren Darstellung.”

heise-autos.de bietet umfassende Informationen rund um das Thema Auto und Autotechnik. Neben täglich aktuellen Nachrichten finden Nutzer Messeberichte, vertiefende Artikel über die Technik von heute und morgen sowie Einzel- und Vergleichstests. Der redaktionelle Fokus liegt auf interessanten technischen Lösungen.

heise Autos erscheint als Themenseite unter dem Dach von heise online, dem Internet-Auftritt für IT-Interessierte. heise online zählt zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angebote und gehört genau wie die erfolgreichen Computertitel c’t und iX, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis zum Verlagsprogramm des Heise Zeitschriften Verlags. Der Heise Zeitschriften Verlag ist ein Unternehmen der Heise Medien Gruppe.

Orginal-Meldung:

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Back to top button