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100. CSA-Zertifizierung im E-Mail-Marketing zum 10. Deutschen Anti-Spam-Kongress gestartet

Köln (ots) – Bei den Internet Security Days 2012 (ISD) in Brühl häufen sich die Jubiläen: In diesem Jahr treffen sich Internet-Experten aus aller Welt zum 10. Deutschen Anti-Spam-Kongress (DASK) auf den ISD. Zugleich feiert eine aus diesem Kongress resultierende Idee ihren siebten Geburtstag: Die Certified Senders Alliance von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft und dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) hat zum 10. Deutschen Anti-Spam-Kongress den hundertsten Zertifizierungsprozess gestartet.

Bereits 2003 hat eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. festgestellt, dass die Hälfte aller versendeten E-Mails unerwünschter Spam ist. Um dieser Spamflut entgegenzu-wirken, beschlossen Anti-Spam-Experten, sich jährlich über aktuelle Entwicklungen im Spambereich auszutauschen und gemeinsam Kontrapunkte zu setzen: Der Deutsche Anti-Spam-Kongress wurde ins Leben gerufen. Für die große Relevanz des Forums in der Anti-Spam-Bewegung spricht das hohe globale Interesse: Zum 6. DASK hatten sich schon 200 Teilnehmer aus 46 Ländern angemeldet. In diesem Jahr werden zu dem Kongress, der seit 2011 in die Internet Security Days von eco und Bellaxa integriert ist, rund 700 Teilnehmen erwartet.

DASK als Raum für starke Initiativen

Im Rahmen der Kongressreihe wurden einige wichtige Initiativen ins Leben gerufen: Die Anti-Spam-Task-Force und das Anti-Botnet-Beratungszentrum (www.botfrei.de). In diesem Jahr schließt sich eine weitere Lücke in der Bekämpfung von Cyber-Kriminalität: Ab September 2012 unterstützt eco mit dem Webseiten-Check InitiativeS (www.initiative-s.de) nun auch Unternehmen beim Schutz ihrer Websites vor Schadprogrammen. Ein weiteres Angebot, das E-Mail-Massenversendern eine spamfreie Arbeit bestätigt, feiert in diesem Jahr seinen siebten Jahrestag: Die Idee zur Certified Senders Alliance (www.certified-senders.eu)wurde beim 3. DASK geboren.

Positivprojekt CSA steht für Qualität im Email-Marketing

In der Vergangenheit beklagten E-Mail-Massenversender, dass ein erheblicher Anteil an erwünschten Nachrichten, wie Newsletter, seine Empfänger aufgrund von Mailfilterungen nicht erreichte. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) und eco entwickelten daher 2005 das Positivprojekt Certified Senders Alliance. Seriöse Massenversender können ihre Dienste zertifizieren lassen und in eine Whitelist aufgenommen werden. So stellen sie sicher, dass ihre Nachrichten nicht von Mailfiltern der Provider ausgebremst werden und den Empfänger tatsächlich erreichen.

Im Juni dieses Jahres erweiterte eco das CSA-Angebot: Mit dem Sender Reputation Index können CSA-zertifizierte Massenversender die Seriosität potenzieller Kunden prüfen lassen. Denn entpuppt sich ein Kunde als schwarzes Schaf, leidet auch das Ansehen des E-Mail-Marketers darunter. „Die Massenversender der CSA verpflichten sich zu besonders hohen Qualitätsstandards. Mit dem Sender Reputation Index können sie jetzt noch besser dafür sorgen, dieses Niveau zu halten. Sollte ein potenzieller Auftraggeber in der Vergangenheit negativ aufgefallen sein, kann der Massenversender direkt bei Beginn einer Geschäftsbeziehung darauf hinwirken, sein Sendeverhalten künftig rechtskonform zu gestalten“, erklärt Rechtsanwältin Alexandra Koch-Skiba, Complaints Manager der Certified Senders Alliance und Leiterin der Beschwerdestelle.

Trendthema 2012: Die Weiterentwicklung von Spam-Nachrichten Die Cyber-Kriminalität entwickelt ständig neue Ansätze im Spambereich – die Experten haben also auch auf dem diesjährigen DASK viel zu besprechen. Denn beim Versenden von unerwünschten E-Mails kommt es heute nicht mehr auf die Masse der Nachrichten an, vielmehr setzen die Absender nun auf die Qualität der Spam-Mails. Welche Tricks und Methoden werden heutzutage angewendet, um unerwünschte Nachrichten zu verbreiten? Wie werden bisherige Anti-Spam-Maßnahmen umgangen und welche Art von Schutz ist überhaupt wirksam? Diese und weitere Fragen beantworten Experten auf dem 10. Deutschen Anti-Spam-Kongress während der Internet Security Days.

eco (www.eco.de) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit rund 600 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

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