Die Welt der Telekommunikation

Aktiv – kreativ – konstruktiv

Bad Krozingen (ots) – Betriebsausflüge, Team-Events, Workshops und Outdoor-Aktionen brauchen den richtigen Kick mit dem Abenteuer-Effekt. Der 32-jährige Jörg Kürschner aus Tunsel ist darin Experte. Seit einem Jahr macht er unter dem Label „AReffekt“ die Welt zum Spielfeld aus realer Wahrnehmung und virtuellen Szenen, indem er Smartphones mit ortsbasierten Mixed Realtity Rätselspielen programmiert. Das Zauberwort lautet „Augmented Reality“ (AR), eine erweiterte Realität, die durch digitale Tools, zusätzliche Informationen und interaktive, virtuelle Objekte gestützt ist.

Den positiven emotionalen „Effekt“, den „AR“ auslöst, möchte der Produktentwicklungsingenieur nicht nur in der Firmenbezeichnung zum Ausdruck bringen, sondern vor allem durch sein vielschichtiges Angebot. Dazu gehört das positionsbezogene Trend-Spiel „Tidy City“ (aufgeräumte Stadt). Es benötigt ein satellitengestütztes Navigationssystem und lebt im Spielverlauf von der Veränderung geografischer Positionen. Ähnlich einer modernen Schatzsuche, wird die stressbetonte, durchstrukturierte Welt mit viel Spaß geordnet. Für die individuelle Spielprogrammierung bedient sich Jörg Kürschner als derzeit einziger professioneller Vertragspartner einer Software-Plattform, die das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT und das Institut Telecom Management SudParis in dem gemeinsamen Forschungsprojekt TOTEM entwickelten.

Wer ein Smartphone mit Internetzugang und GPS-Empfang bedienen kann, ist dabei. Jörg Kürschners Dienstleistung besteht darin, die Spiele-Plattform für die jeweiligen Nutzer in bestimmten Städten und Regionen anzupassen. Damit die Spieler mit ihren Android-Mobiltelefonen ihre Umgebung über die Landkarte im Handy erkunden, lässt er markante Objekte wie Gebäude, Plätze, Statuen oder Wissen darüber GPS-gesteuert „einsammeln“ und richtig zuordnen. Ist die Mission mit verschiedenen Kategorien, Schwierigkeitsgraden und Fragestellungen erfüllt, gibt es Punkte. Die Stadt als Spielplatz mit individuellen Missionen wird so zu einer Herausforderung mit Unterhaltungswert.

Die Kunden von Jörg Kürschner sind zu 98 Prozent Firmen. Inzwischen ist er mit seinem Event-Angebot in ganz Deutschland unterwegs. Künftig möchte er allerdings mit Software-Plattformen wie Tidy City nicht nur den Spaßfaktor, sondern auch den Informationsgehalt in den Bereichen Marketing und Tourismus bedienen. Für den Produktentwickler und Eventmanager bergen diese Mixed Reality-Spiele freilich weiteres spannendes Potenzial, wenn sie mit anderen Abenteuer- und Outdoor-Events wie Bogenschießen, Floßfahrten oder Pappboot-Regatta verknüpft werden.

http://www.areffekt.de

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"