Die Welt der Telekommunikation

Berlin ist Europas Start-up-Hauptstadt

Hamburg (ots) – 21. Dezember 2011 – In keiner anderen europäischen Stadt spielt das Unternehmertum in Bildungseinrichtungen eine so große Rolle wie in Berlin. Selbst in den Oberstufen und den Grundkursen im Studium stehe das Thema Innovation im Mittelpunkt. Zu dieser Einschätzung kommt Roberto Bonanzinga, Partner des international engagierten Wagniskapitalgebers Balderton Capital, in einem Beitrag für das Wirtschaftsmagazin ‚impulse‘ (Ausgabe 1/2012, EVT 22. Dezember). In Berlin beobachte er eine „unübertroffene Energie und Leidenschaft für technologische Neuerung, die ich so nirgendwo sonst erlebt habe“. Hier werde selbst gedacht, statt nach Silicon Valley zu schielen.

Berlins Leidenschaft sei einzigartig, weil sie so „echt und ortsspezifisch“ ist, erklärte Bonanzinga in ‚impulse‘. Allein 2011 habe er über 20 Berliner Start-ups gezählt, die mindestens eine Million Euro an Finanzmitteln erhalten haben. Balderton Capital sei nicht der ein¬zige europäische Investor, der auf Berlin setzt. Er treffe in der Stadt regelmäßig Kollegen, die hier ebenfalls mehr und mehr Zeit verbringen, beflügelt von den jüngsten Erfolgsgeschichten wie Wooga, Soundcloud und Amen.

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"