Die Welt der Telekommunikation

CIBER Deutschland ist erneut Rahmenvertragspartner der Deutschen Bahn

Heidelberg (ots) – Die DB Systel GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und ICT-Dienstleister der Deutsche Bahn AG, hat sich erneut für CIBER Deutschland als Rahmenvertragspartner entschieden. Mit Ende der europaweiten Ausschreibung „IT-Productions Support (ITPS)“ wurden insgesamt 23 neue Rahmenverträge nach EU-Recht abgeschlossen, durch die die DB Systel GmbH weitere Rechtssicherheit bei der Beschaffung externer IT-Dienstleistungen auch im internationalen Kontext erlangt. „Die Deutsche Bahn ist einer der weltweit größten Mobilitäts- und Logistikdienstleister und gehört zu den Schlüsselunternehmen im Markt. Es ist eine besondere Auszeichnung, dass CIBER Deutschland hier zum wiederholten Mal in den Kreis der wichtigsten IT-Partner aufgenommen wurde“, sagt Jörg Dietmann, Vorstandsvorsitzender des auf SAP-Services und weitere integrative IT-Dienstleistungen spezialisierten Beratungshauses.

„Nach 13 Monaten für die Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung, der Einbindung verschiedener Geschäfts- und Servicebereiche und der Einrichtung eines übergreifenden Projektteams begrüßen wir jetzt die 23 Rahmenvertragspartner, die uns in den nächsten drei Jahren als kompetente externe IT-Dienstleister unterstützen werden“, so Michael Titze, Fachbereichsleiter Skill- und Ressourcenmanagement bei DB Systel. Um dem Geschäftsmodell der DB Systel und dem Bedarf nach überwiegend kurzfristiger Bereitstellung von Dienstleistungen Rechnung zu tragen, wurde im Rahmen des Ausschreibungsprojektes ein standardisiertes Verfahren zur Bestellung von IT-Dienstleistungen aufgesetzt. „CIBER Deutschland hat unsere Auswahlkriterien in vollem Umfang erfüllt und in der Management- und Leistungspräsentation überzeugt“, erklärt Titze. Der Vertragszeitraum kann nach Ablauf der drei Jahre um zweimal zwei Jahre verlängert werden.

„Der Zuschlag im Bereich IT-Productions Support reiht sich ein in eine lange und positive Projekthistorie mit der Deutschen Bahn“, sagt Ingo Windshügel, der für die Transport- Logistikbranche Verantwortliche bei CIBER Deutschland. „Denn CIBER Deutschland konnte sein Know-how bereits mehrfach in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn erfolgreich unter Beweis stellen.“ 2006 wurde das IT-Beratungshaus von DB Systems zum Rahmenvertragspartner für die Bereiche „Entwicklungsdienstleistungen im SAP-Umfeld“ und „Weiterentwicklung und Rollout Konzern R/3“ gewählt und betreute in den Folgejahren unter anderem die erfolgreiche konzernweite Integration von über 60 Tochtergesellschaften in SAP R/3 sowie in die Rechnungswesen-Systeme des Konzerns. Darüber hinaus ist CIBER Deutschland seit 2009 als Rahmenvertragspartner „Sourcing 2010“ ein zentraler und zuverlässiger Partner der DB Systel GmbH für alle IT-Beratungs- und Entwicklungsleistungen.

Der internationale IT-Spezialist, der in Deutschland seinen Hauptsitz in Heidelberg hat, baut mit der erneuten Rahmenvertragspartnerschaft nicht nur die seit 2002 bestehende Kooperation mit dem Bahn-Konzern weiter aus, sondern bestätigt auch seine Kompetenz als IT-Dienstleister in der Transport- und Logistikbranche. CIBER ist bereits langjähriger strategischer Partner namhafter internationaler Unternehmen im Personen- und Güterverkehr, im Bereich Post-, Kurier- und Logistikdienstleistungen sowie in der Verkehrs- und Logistikinfrastruktur. Transportmanagement, Materialwirtschaft und Lagerhaltung, Vertrieb, Finanzen sowie Controlling und Personalwirtschaft sind in diesem Branchenumfeld die Beratungsschwerpunkte.

CIBER Deutschland gehört zum weltweit tätigen US-Konzern CIBER, Inc. und setzt auf IT-Beratung mit Business-Fokus. Komplexe branchentypische oder unternehmensindividuelle Business-Anforderungen zu verstehen und in diese optimal in IT zu übersetzen, steht dabei im Mittelpunkt. Fokusbranchen sind neben der Transport- und Logistikbranche auch der Retail-Bereich, Chemie / Pharma und Prozessindustrie sowie Financial Services. Kontakt: Vanessa Ecks, Unternehmenskommunikation CIBER Deutschland, Tel.: +49 (0)6196 76663 46, E-Mail: vanessa.ecks@ciber.com Daniela Naar, Stach’s Kommunikation Management GmbH, Tel. +49 (0)69 976713 40, E-Mail: daniela.naar@stach-s.de; ciber.deutschland@stach-s.de

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"