Die Welt der Telekommunikation

COMPUTERWOCHE und CIO küren Deutschlands zehnten "CIO des Jahres"

München (ots) – Talanx-CIO Thomas Noth erhält Auszeichnung in der Kategorie „Großunternehmen“ / Bernd Kuntze von Haas Food Equipment in der Kategorie „Mittelstand“ geehrt / „Global Exchange Award“ geht 2012 an Michael Kollig von Danone / Rund 300 hochkarätige Gäste bei Jubiläumsveranstaltung in München

Zum mittlerweile zehnten Mal haben das IT-Fachmagazin COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) und das IT-Wirtschaftsmagazin CIO (www.cio.de) aus dem Hause IDG Business Media GmbH gestern Abend die herausragenden IT-Entscheider Deutschlands gekürt. Von den 50 Kandidaten, die sich für das Finale qualifizieren konnten, zeichnete eine fachkundige Experten-Jury jeweils die drei besten CIOs in den Hauptkategorien „Großunternehmen“ und „Mittelstand“ aus. Darüber hinaus hat die Jury erneut auch das erfolgreiche Management internationaler IT-Projekte mit dem „Global Exchange Award“ geehrt. Der Preis in dieser Wettbewerbskategorie wurde 2012 zum dritten Mal vergeben. Insgesamt rund 300 Gäste, darunter viele namhafte Vertreter der deutschen IT-Branche und Wirtschaft, nahmen an der Preisverleihung im Rahmen einer festlichen Gala im Bayerischen Hof in München teil.

Preis in der Kategorie „Großunternehmen“ geht an Thomas Noth von der Talanx AG

„CIO des Jahres 2012“ in der Kategorie „Großunternehmen“ ist Thomas Noth, CIO und Vorstandsmitglied der Talanx AG. Die Jury zeichnete Noths Rolle beim Umbau der IT-Struktur von Deutschlands drittgrößter Versicherungsgruppe mit rund 18.000 Mitarbeitern aus. Im Zuge der Fusion der Versicherungen Gerling und HDI ist mit der Talanx Systeme AG am Hauptsitz Hannover ein interner IT-Dienstleister entstanden, der die historisch gewachsenen Systeme und Prozesse standardisiert und für die gesamte Gruppe eine neue, einheitliche Anwendungsumgebung auf SAP-Basis eingeführt hat. Das rund 300 Millionen Euro teure Projekt wurde 2011 erfolgreich abgeschlossen. „Als dann am Migrationswochenende schlussendlich alle Ampeln auf Grün standen, hat die Freude über den gemeinsamen Erfolg und der Stolz auf die eigene Leistung das gesamte Team für die Anstrengungen und das persönliche Commitment der vorangegangenen Monate entschädigt“, erinnerte sich Noth.

Den zweiten Platz belegt in dieser Kategorie mit Andreas König der erste offizielle CIO von Deutschlands größtem Fernsehunternehmen ProSiebenSat.1 Media AG. Im Zuge einer gezielten IT-Qualitätsoffensive ist es König und seinem Team gelungen, mehr als 30 Prozent des an externe Dienstleister vergebenen IT-Volumens wieder ins Unternehmen zurückzuholen beziehungsweise an geeignetere Partner zu vergeben. So konnten die Servicequalität erheblich verbessert, IT-Services enger mit den Geschäftszielen des Medienhauses verknüpft und Kosten eingespart werden. Der zweite Platz von König ist die bislang beste Platzierung eines CIOs aus dem Medienbereich.

Rang 3 in der Kategorie „Großunternehmen“ ging in diesem Jahr an Michael Kollig von Danone Europe. Das zehnköpfige Team um den CIO für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika hat mit dem Projekt „IS-Changer“ in 14 Monaten einen globalen IT-Rahmen zur konzernweiten Innovationsförderung etabliert. Damit wurden weltweit alle der 110.000 Danone-Mitarbeiter in den Innovationsprozess im Unternehmen involviert.

Bernd Kuntze von Haas Food Equipment gewinnt Kategorie „Mittelstand“

Die Auszeichnung „CIO des Jahres 2012“ in der Kategorie „Mittelstand“ erhielt mit Bernd Kuntze der CIO der Haas Food Equipment GmbH aus dem österreichischen Leobendorf. Damit ging die renommierte Auszeichnung erstmals überhaupt an einen österreichischen IT-Leiter. Kuntze und seinem Team ist es gelungen, die IT-Infrastruktur des Maschinenherstellers und seiner Tochterunternehmen grundlegend neu zu gestalten und zu harmonisieren. Im Kern stand dabei das Projekt „Product LifeCycle Management“, bei dem optimierte Datenhaltungsprozesse den lebenslangen Kundenservice sicherstellen sollen. Die Implementierung im Ausland erfolgte sogar früher als geplant: „Als ich eher zufällig im Rahmen des Management-Team-Meetings von unseren Plänen erzählte, erntete ich ein ‚Das will ich auch!‘ von allen Seiten“, sagte Kuntze gegenüber der COMPUTERWOCHE.

Über den zweiten Rang in dieser Kategorie freut sich Sönke Vetsch von der Börse Stuttgart. Dem CIO und COO von Europas führendem Börsenplatz für Privatanleger ist es gelungen, die gesamte IT-Infrastruktur zu erneuern und komplett zu virtualisieren – und das im laufenden Börsenbetrieb. „Das war eine der größten Herausforderungen, die sowohl technisch als auch organisatorisch gemeistert werden musste“, erinnerte sich Vetsch. Neben einer um mehr als 50 Prozent verbesserten Rechenleistung und Energieeffizienz konnte so auch rund die Hälfte der benötigten Server-Stellflächen eingespart werden.

Den dritten Platz in der Kategorie „Mittelstand“ konnte sich mit Thorsten Pawelczyk der IT-Chef des Küchenmöbel-Herstellers SieMatic aus Löhne (Nordrhein-Westfalen) sichern. Die Jury würdigte damit die erfolgreiche Einführung des Unternehmens-Wikis „WikiMatic“ auf Sharepoint-Basis inklusive Social-Media-Anbindung. Mit dem Projekt hat das Team um Pawelczyk nicht nur die klassische Dokumentenablage ersetzt, sondern die gesamte Wissens- und Kommunikationskultur in dem Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern verändert. Informationen fließen nun schneller, und Kommunikation erfolgt direkter und transparenter.

Der „Global Exchange Award“ geht an Michael Kollig von Danone Europe

In der Wettbewerbskategorie „Global Exchange Award“ wurde die Auszeichnung in diesem Jahr zum insgesamt dritten Mal vergeben. Preisträger ist mit Michael Kollig der CIO von Danone Europe, der bereits in der Kategorie „Großunternehmen“ den dritten Platz belegt. Konkret würdigte die Jury damit das außerordentliche Maß an interkulturellem Management, das Kollig und sein Team bei der erfolgreichen Entwicklung und globalen Umsetzung des „IS-Changer“-Projekts unter Beweis gestellt hatten. „Ideen kommen von überall und sehr oft aus sehr unerwarteten Richtungen“, umschrieb Kollig das Motiv, die Kreativität der weltweit verstreuten Danone-Mitarbeiter nachhaltig anzuregen.

Den zweiten Platz in dieser noch relativ jungen Wettbewerbskategorie belegte mit Christian Mezler-Andelberg der Executive Director Information Management des österreichischen Automobilzulieferers Magna Steyr Fahrzeugtechnik. Im Zuge des Projekts „Globaler Engineering-Daten-Verbund“ ist es dem 15-köpfigen Team um Mezler-Andelberg zwischen 2010 und 2012 gelungen, den weltweit rund 10.500 Magna-Steyr-Mitarbeitern einen zentralen und aktuellen Zugang zu allen relevanten Informationen eines bestimmten Fahrzeugprojekts zu geben.

Drittplatzierter CIO in dieser Kategorie ist Volker Raupach von Johnson Controls Automotive Experience. Als Leiter des Projekts „Saturn“ optimiert der Vice President IT Customer Group Europe des Automobilzulieferers mit Deutschland-Sitz in Burscheid (Nordrhein-Westfalen) die operationalen Prozesse für alle Produktgruppen des US-Mutterkonzerns. Dabei geht es um mehr als 200 Werke in über 30 Ländern auf vier Kontinenten. Das 2011 gestartete Projekt soll 2017 abgeschlossen sein und beschäftigt in den einzelnen Phasen zwischen 150 und 400 Mitarbeiter weltweit.

Über die Vergabe der renommierten Auszeichnungen entscheidet eine Experten-Jury mit folgenden Mitgliedern: Prof. Dr. Manfred Broy, Technische Universität München, Prof. Dr. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Hubert Österle, Universität St. Gallen, Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Universität Saarbrücken und langjähriger Präsident des Branchenverbands Bitkom, Dr. Friedrich Wöbking, ehemaliger CIO und Vorstand der Dresdner Bank und der Allianz Gruppe, Frank Riemensperger, Mitglied im Bitkom-Präsidium und Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland, sowie Heinrich Vaske, Chefredakteur COMPUTERWOCHE, und Horst Ellermann, Chefredakteur CIO, stellvertretend für die Redaktionen.

Ausführliche Informationen und Hintergründe zu den Preisträgern und ihren IT-Projekten erhalten Leser auf www.computerwoche.de/cio-des-jahres-2012 und www.cio.de/cio_des_jahres sowie in den kommenden Ausgaben von COMPUTERWOCHE (48/2012, EVT 26. November) und CIO (12/2012, EVT 26. November). Beiden Printausgaben liegt ein Sonderheft „CIO des Jahres“ bei, das außerdem auch als iPad-App im Kiosk-App-Store von COMPUTERWOCHE und CIO erhältlich ist.

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"