Die Welt der Telekommunikation

Der Weg zum günstigeren Telefon- und DSL-Anbieter

Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt oft vor allem für die Verbraucher für enorme Ersparnisse. Das trifft insbesondere auch auf die verschiedenen Angebote für Telefon, DSL und Internet zu, wo die jeweiligen Anbieter mit immer neuen Tarifen und Sonderleistungen versuchen, die Kunden für sich zu gewinnen. Attraktive und günstige Angebote machen daher einen Anbieterwechsel immer wieder schmackhaft, der allerdings gut vorbereitet werden sollte. Hierfür spielen neben den Preisen und Leistungen der Tarife auf jeden Fall auch immer die Verfügbarkeit vor Ort sowie bestehende Laufzeiten und Kündigungsfristen des aktuellen Anbieters eine wesentliche Rolle.

Der Weg weg vom alten Anbieter

Foto: Bildarchiv ARKM
Foto: Bildarchiv ARKM

Die Verträge rund um Telefon, DSL und Internet sind in der Regel mit festgelegten Laufzeiten verknüpft, die häufig 24 Monate laufen. In der Regel muss man sich an diese Laufzeit halten und dann fristgerecht kündigen. Hier gelten oft dreimonatige Fristen bis zum Vertragsende, wobei das in den jeweiligen Vertragsbedingungen auch abweichen kann. Gekündigt sollte möglichst in der Form eines Kündigungsschreibens, welches optimal dann per Einschreiben zu versenden ist. Dadurch hat man immer einen Beleg dafür, dass man die Kündigungsfrist eingehalten und der Anbieter das Schreiben auch bekommen hat. Eine außerordentliche Kündigung ist nur in ganz seltenen Fällen möglich, bei denen es vor allem um die nicht mögliche Bereitstellung der vertraglichen Leistungen geht. Das kann zum Beispiel bei einem Umzug der Fall sein. Der Umzug selber bedingt kein Ende des Vertrags, weil dieser nicht an eine bestimmte Adresse gekoppelt ist. Sollte an der neuen Adresse die Verfügbarkeit beim aktuellen Anbieter nicht in der Form des bestehenden Vertrags vorhanden sein, weil dieser dort beispielsweise kein DSL anbieten kann, besteht ein Sonderkündigungsrecht. Eine Kündigung sollte wie in allen Bereichen immer nur dann ausgesprochen werden, wenn ein Folgevertrag gesichert ist.

Der Weg hin zum neuen Anbieter

Um rechtzeitig einen Folgevertrag abschließen zu können, ist ein Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten und auch die Prüfung der Verfügbarkeit für die anvisierte Adresse sehr wichtig. Eine attraktive Möglichkeit, wichtige Informationen und vor allem einen optimalen Überblick über die verschiedenen Anbieter und deren Tarife zu bekommen, kann man bei preis24.de finden. Auf dieser Seite werden zahlreiche Tarife aufgeführt und deren wichtigste Eigenschaften auf einen Blick aufgeführt, sodass ein Vergleich optimal möglich ist. Zugleich hat man auch die Möglichkeit, die Verfügbarkeit zu testen und nach dementsprechend passenden Tarifen zu filtern. Auf diesem Weg kommt man sehr angenehm und schnell zu den Tarifen, die den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen am besten entsprechen.

Gerade für die Nutzung des Internets ist ein auf die eigenen Bedürfnisse angepasster Tarif sehr wichtig.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Hallo mein Name ist Sven Oliver Rüsche. Seit mehr als 20 Jahren bin ich beruflich in der ITK Branche tätig. Als ehemaliger Vertriebsleiter von Telekom-Partner-Shops und als langjähriger Internet-Unternehmer habe ich die Telekommunikation, die Computertechnik und die Telekommunikation in ihren Anfängen im Detail kennengelernt und begleite diese redaktionell seit dem. Sie erreichen mich direkt über die ARKM Mastodon Instanz mit meinem Benutzernamen sor@social.arkm.de - oder über die im TeDaMo - Impressum hinterlegte Mailadresse.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"