Die Welt der Telekommunikation

Deutsche Wirtschaft kann Milliarden einsparen

Pfaffenhofen (ots) –

– BPM-Report der Software Initiative Deutschland e.V. (SID) und

der Metasonic AG sieht bei Prozessoptimierung noch erhebliche

Einsparpotentiale

– Die Hauptvorteile durch Einsatz einer leistungsfähigen

BPM-Lösung liegen in höherer Prozesstransparenz (79 Prozent) und

Kosteneinsparungen (75 Prozent)

– BPM-Report anfordern unter Tel.: 0611/973150 oder E-Mail:

team@euromarcom.de

Gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft. Einer aktuellen Studie der Software Initiative Deutschland e.V. (SID) und der Metasonic AG* zufolge, gibt es im Bereich der Prozessoptimierung (Business Process Management BPM) noch erhebliche Einsparpotentiale in Milliardenhöhe. Laut dem sogenannten BPM-Report beziffern 69 Prozent der befragten Top-Manager aus der deutschen Wirtschaft den finanziellen Schaden auf über fünf Milliarden Euro, der derzeit jedes Jahr durch nur mangelhaft funktionierende Geschäfts¬prozesse entsteht. Diese Kosten könnten nach Angaben der SID zukünftig durch den Einsatz einer leistungsfähigen BPM-Lösung vermieden werden. Deren Hauptvorteile liegen laut BPM-Report in höherer Prozesstransparenz (79 Prozent) und Kosteneinsparungen (75 Prozent, Mehrfachnennungen waren möglich).

Auch die Vermeidung von Fehlern (74 Prozent) sowie die schnellere Reaktionsfähigkeit und die verbesserte Ausrichtung von Business und IT (jeweils 72 Prozent) wurden laut BPM-Report von den befragten Firmen als wesentlich angesehen. Den Hauptgrund für den großen Nachholbedarf, der auf Seiten der deutschen Wirtschaft noch in puncto BPM herrscht, sieht Herbert Kindermann, Vorsitzender des SID-Forums „Quo vadis BPM?“ und CEO der Metasonic AG, im Bereich der Kosten: „Viele Unternehmen müssen sich seit geraumer Zeit mit dem Dilemma auseinander setzen, dass einerseits Wettbewerbs- und Kostendruck immens hoch sind und daher eigentlich permanent Innovationen und eine flexible IT erfordern. Andererseits fehlt vielfach den Firmen schlichtweg das Geld für notwendige Investitionen.“

Weiterlesen unter:

http://www.metasonic.de/studie-deutsche-wirtschaft-kann-milliarden -einsparen

* Für den „BPM-Report 2012“ wurden 100 Fach- und Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft befragt.

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"