Die Welt der Telekommunikation

Dolby bringt neue Dimension des Kinosounds nach Deutschland und Österreich

München (ots) – Pünktlich zu Weihnachten kommt Dolby Atmos nach Deutschland und Österreich. Das Cinecitta‘ in Nürnberg und das Cineplexx Donau Plex in Wien sind die beiden ersten Kinos im deutschsprachigen Raum, die ihren Besuchern die zukunftsweisende Technologie anbieten. Dolby Atmos ist eine neue Audio-Plattform von Dolby Laboratories Inc. (NYSE: DLB). Sie sorgt für ein natürlicheres und realistischeres akustisches Kinoerlebnis und lässt die Zuschauer in die Atmosphäre des Films eintauchen. In beiden Kinos wird der aktuelle Blockbuster „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ als erster Film in der neuen Audiotechnologie und in 3D gezeigt. Er ist zugleich der erste Film, der in Deutschland in Dolby Atmos zu sehen sein wird. Die Audioplattform wird in Nürnberg in Kooperation mit dcinex, einer europaweit tätigen End-to-End Vertriebs- und Serviceorganisation für die Kinobranche, installiert. Zu den mit Dolby Atmos ausgestatten Kinos gehört unter anderem auch das weltberühmte Dolby Theatre in Hollywood, in dem alljährlich die Oscars verliehen werden.

„Die Ausstattung des Cineplexx in Wien und des Cinecitta‘ in Nürnberg mit Dolby Atmos ist ein großer Meilenstein für uns im deutschsprachigen Raum“, sagt Fritz Deininger, Regional Director Central Europe, Dolby. „Mit Dolby Atmos bieten wir unseren Zuschauern vor Ort ein realistischeres Kinoerlebnis, bei dem sie nicht nur in den Film eintauchen, sondern auch Teil dieses Films werden. Wir sind davon überzeugt, dass sich dieser Trend fortsetzt und bald in Deutschland genauso Standard wird, wie einst Dolby Digital 7.1.“

Das Cinecitta‘ in Nürnberg ist mit 23 digital bespielten Leinwänden, darunter Europas größte Leinwand, und 5000 qm Foyerfläche das größte Multiplex-Kino in Deutschland. Inhaber Wolfram Weber präsentiert hier ein Kinoerlebnis auf technisch neuestem Stand – so war das Cinecitta‘ bereits Mitte 2008 das erste Multiplex-Kino Deutschlands, das vollständig auf digitale 2K DLP Cinema Technologie umgestellt hatte. Die Ausrüstung im Cinecitta‘ in Nürnberg umfasst den 4K CP4230 Projektor, den DSS220 IMB-Server sowie den Dolby Atmos Tonprozessor.

Das Cineplexx Donau Plex in Wien ist nach einer Komplettrenovierung schon heute das Kino der Zukunft. Neben einem Saal, der mit Dolby Atmos ausgestattet ist, bieten 13 Kinosäle mit knapp 13.000 Sitzplätzen ein digitales Kinoerlebnis.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zusammen mit der Firma Dolby das Cinecitta‘ als erstes Kino in Deutschland mit Dolby Atmos ausstatten durften“, sagt Jérôme Michel, Sales Manager bei dcinex. „Diese Sound-Innovation bedeutet einen wirklichen Mehrwert und ein ganz besonderes Kinoerlebnis für die Besucher.“ Till Cussmann, Vice-President Exhibitor Services von dcinex, ergänzt: „Sicher werden in naher Zukunft weitere Kino in Deutschland nachziehen und Dolby Atmos installieren wollen. Als Pionier können sie ihrem Publikum nicht alltägliche Film- und Sounderfahrungen bieten. Wir stehen bereit, zumal im nächsten Jahr eine Vielzahl von großen Filmen im Dolby Atmos Format auf den Markt kommen werden.“

Hybrider Ansatz der Filmtonmischung

Dolby Atmos stellt einen hybriden Ansatz für die Filmtonmischung vor. Töne können sowohl frei um den Zuhörer positioniert und bewegt, als auch nach wie vor kanalbezogen wiedergegeben werden. Der Sound wird als dynamisches Objekt geleitet, das den Zuhörer bei der Wiedergabe von allen Seiten umgibt. So entsteht ein realitätsnahes Hörerlebnis, das der ursprünglichen Vision des Regisseurs entspricht – und dies unabhängig von Umgebung und spezifischen Lautsprecherkonfigurationen in der Wiedergabeumgebung.

„Das Cineplexx Donau Plex hat mit der Komplettrenovierung bereits alle Weichen Richtung zukunftsweisende Kinounterhaltung gestellt“, sagt Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Constantin-Film Unternehmensgruppe bei Cineplexx. „Unseren Besuchern nun auch Filme in Dolby Atmos anzubieten, war für uns der nächste logische Schritt. Die neue Technologieplattform ist eine signifikante Innovation im Bereich des Kinosounds und lässt das Kinoerlebnis noch realistischer werden.

Auch für Cinecitta‘-Inhaber Wolfram Weber ist die Entscheidung für Dolby Atmos ein konsequenter Schritt in Richtung Zukunft: „Wir freuen uns sehr, den Film ‚Der Hobbit – Eine unerwartete Reise‘ erstmalig in Deutschland in diesem beeindruckenden Tonformat zeigen zu können. Wie schon bei der Digitalisierung und der Einführung von digitalem 3D ist es unser Anliegen, unserem Publikum immer das bestmögliche Kinoerlebnis zu bieten. Wir denken, dieses Format hat viel Potential und freuen uns bereits auf weitere Filme in Dolby Atmos.“

Dolby Atmos erobert Studios, Inhalteschaffende und das Publikum

Seitdem Dolby Atmos im April 2012 auf der CinemaCon vorgestellt wurde, hat die neue Audio-Plattform das Sounderlebnis im Unterhaltungsbereich revolutioniert und wurde von der Branche gut aufgenommen. Führende Hollywood-Studios wie Disney Pixar, Twentieth Century Fox, Paramount Pictures und Warner Bros. haben die Technologie bereits in verschiedenen Produktionen eingesetzt. 2012 hat Dolby zusammen mit kooperierenden Hollywood-Studios sechs Titel bekannt gegeben, bei denen Dolby Atmos zum Einsatz kam.

Weitere Titel sind für 2013 geplant.

Dolby Atmos-Titel in 2012: – Disney Pixar, Merida – Legende der Highlands – DreamWorks Animation/ Paramount Pictures, Hüter des

Lichts – Twentieth Century Fox, Chasing Mavericks – Twentieth Century Fox, Schiffbruch mit Tiger – Warner Bros., Der Hobbit – Eine unerwartete Reise

Dolby Atmos-Titel 2013: – Paramount Pictures, Star Trek into Darkness – Warner Bros., Gravity – Warner Bros., Pacific Rim

Weitere internationale Filmproduktionen mit Dolby Atmos sind bereits von Filmstudios in China, Frankreich, Deutschland, Indien, Korea, Spanien und Großbritannien in Planung oder erscheinen 2013.

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"