Die Welt der Telekommunikation

Einfach „in die Zukunft“ sehen und den Wunschkamin heute schon ins Wohnzimmer projizieren

Die Entscheidung ist gefallen: Es soll ein Kaminofen sein. Einer, der das Ambiente aufwertet und dabei zugleich wohlige Wärme spendet. Doch die Auswahl der Geräte ist vielfältig. Allein schon der traditionsreiche Hersteller Oranier bietet zahlreiche Modelle mit unterschiedlichsten Funktionen, Formen und Farben.

Und so stellt sich die Frage: Welche Variante ist die „richtige“ für das eigene Zuhause?
Um die Wahl nicht zur Qual werden zu lassen, bietet die „3 D-App“ von Oranier praktische Hilfe. Das Geheimnis liegt in der sogenannten „Augmented Reality-Funktion“. Über sie werden digitale Daten mit realen Geometrien verknüpft. Das bedeutet: Der ausgesuchte Kaminofen wird virtuell in den bestehenden Wohnraum eingefügt. So ergibt sich ein exaktes Bild davon, wie die geplante Neuanschaffung im Wohnzimmer aussehen wird.

Quelle: Oranier/akz-o
Quelle: Oranier/akz-o

Die Handhabung ist denkbar einfach: Die kostenlose App – zu finden auf www.oranier.com – auf das eigene Smartphone oder Tablet herunterladen. Als Nächstes den sogenannten „Marker“ ausdrucken. Dabei handelt es sich um ein PDF-Dokument im DIN-A4-Format. Dieses wird entweder auf dem Fußboden platziert – dort, wo ein Schornsteinanschluss möglich ist und der Kaminofen später einmal stehen soll. Oder es wird mit Klebeband in etwa 1,20 Meter Höhe an der Aufstellwand befestigt. Nun heißt es nur noch über die Suchfunktion den Wunsch-Kamin auswählen.
Feuer frei für Spaß und Kreativität

Mit dem digitalen Bild des Ofens kann nun experimentiert werden, bis keine Wünsche mehr offenbleiben. Die Farbe der Verkleidung kann auf das vorhandene Wohnambiente abgestimmt werden. Außerdem sieht man, wie sich eine Bodenplatte oder das Rauchrohr des Ofens optisch auswirkt.

Per Screenshot lässt sich das Ergebnis der virtuellen Raumplanung leicht festhalten und sogar per E-Mail versenden. So wird mit der App jeder zum eigenen Innenarchitekten.

Quelle: akz-o

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"