Hamburg bekommt eigene Top-Level-Domain ".hamburg"
Hamburg (ots) – Voraussichtlich ab 2013 können in der Metropolregion Hamburg alternativ zu Domainendungen wie .de oder .com auch Internetadressen mit der Endung .hamburg registriert werden. Die Stadt Hamburg hat im Rahmen eines öffentlichen Bieterwettstreits ihre Unterstützung für dieses Projekt ausgeschrieben und den Zuschlag der Hamburg Top-Level-Domain GmbH erteilt, die sich nun bei der globalen Internetverwaltung ICANN als Betreiber bewerben wird.
Mit der Einführung der neuen Adressendungen erhalten die mehr als 4,3 Mio. Bewohnerinnen und Bewohner der Metropolregion Hamburg sowie über 400.000 Unternehmen und Betriebe die Chance auf eine eigene Domain nach dem Muster www.meinefirma.hamburg oder www.meinverein.hamburg.
„Mit der neuen Top-Level-Domain für die Metropolregion Hamburg erweitern wir den Namensraum im Internet und bieten Internetnutzern und Unternehmen die Möglichkeit, mit einer attraktiven Adresse auf ihre Verbundenheit zum Standort und ihr Leistungsspektrum mit lokalem Bezug hinzuweisen“, erklärt Oliver Süme, Geschäftsführer der Hamburg Top-Level-Domain GmbH.
Viele Unternehmen sind mit ihrer Wunschadresse im Internet unter .de oder .com nicht zum Zuge gekommen, weil die meisten attraktiven Adressen bereits vergeben sind. Unter .hamburg können voraussichtlich ab 2013 wieder nahezu alle Begriffe und Kombinationen frei gewählt werden. Damit eröffnet die Wirtschaftsmetropole Hamburg Unternehmen und Verbrauchern völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation und Vermarktung im Internet.
Bereits jetzt bieten diverse Provider, wie z. B. United Domains, die Möglichkeit der kostenlosen und unverbindlichen Vorreservierung der neuen .hamburg-Adressen an.
Orginal-Meldung:
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Die Welt der Telekommunikation17. Januar 2013GfK implementiert neue Standards für globale Social-Media-Analysen
- Die Welt der Telekommunikation17. Januar 2013US-Strafverfolgungsbehörden können jederzeit auf Cloud-Anbieter zugreifen
- Die Welt der Telekommunikation17. Januar 2013Suchmaschinenoptimierung und Social Media effektiv verbinden
- Die Welt der Telekommunikation17. Januar 2013Rabobank entscheidet sich für Cognizant als Partner, um so die betriebliche Effizienz und Effektivität zu erhöhen