Die Welt der Telekommunikation

Haufe führt SaaS-Lösung iDesk2 ein

Freiburg (ots) – Das Medien- und Softwarehaus Haufe setzt zunehmend auf Cloud Computing. Ab 1. Oktober 2011 führt das Unternehmen bei allen seiner über 40.000 SaaS-Kunden der Recherchetools für Personaler, Steuerexperten und Juristen die neue Benutzeroberfläche iDesk2 ein. Offline-Lösungen der Datenbankprodukte, die auf CDs und DVDs verkauft werden, sind dann nur noch mit der Vorgängerlösung iDesk erhältlich.

Das Feedback von Pilot-Anwendern, die iDesk2 bereits seit dem 1. Juli nutzen können, ist sehr positiv. Steuerberater Volker Galli: “Mit der Suchfunktion komme ich schnell an Informationen. Im Arbeitsalltag habe ich die Möglichkeit, sowohl mandantenbezogen als auch themenbezogen Sammelmappen anzulegen.” Steuerberater Heinrich Frey: “Die neue Oberfläche bietet eine bessere Übersicht über die einzelnen Funktionen. So lassen sich Fundstellen schneller auffinden und filtern.” Mariska Flöss von EPS Flöss Elektroplanungsbüro Service: “Gerade für kleine Unternehmen würde ich iDesk2 absolut empfehlen.”

“Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Kunden ist uns ein Meilenstein beim professionellen Wissensmanagement gelungen. iDesk2 fungiert als zentrales Cockpit für die tägliche Arbeit. Wesentliche Vorteile sind eine verbesserte Suchfunktion, die aufgeräumte Startseite, die alphabetische Themenliste, die vereinfachte Navigation durch Arbeitshilfen, die optimierten Sammelmappen- und die erweiterten Dokumentenfunktionen”, so Joachim Rotzinger, Geschäftsführer bei Haufe-Lexware. “Durch die Bereitstellung über SaaS sinkt der Einrichtungsaufwand für den Kunden. Die Datenbankinhalte werden einfach über die Cloud bereitgestellt. Im Bereich Personal nutzen beispielsweise nur noch etwa fünf Prozent unserer Kunden die Offline-Lösung auf CD oder DVD.”

Ab 1. Oktober werden alle Haufe-Datenbanken für Personaler, Steuerexperten und Juristen auf die neue Benutzeroberfläche umgestellt, bis Januar 2012 folgen auch alle Lexware-Fachinformations-Produkte. iDesk2 wird dann als SaaS-Lösung für Unternehmen jeder Größe verfügbar sein.

Orginal-Meldung:

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Back to top button