Die Welt der Telekommunikation

Online die neue Matratze finden – offline darauf schlafen

Online-Matratzenberater sind eine überaus bequeme und nützliche Sache: Sie filtern binnen Sekunden anhand von persönlichen Angaben zu Person und Schlafeigenschaften, welche Produkte bei der geplanten Neuanschaffung einer Matratze in Frage kommen.

Die Beratung im Fachgeschäft kostet alles in allem sehr viel Zeit und lässt uns überdies darauf vertrauen, dass der Verkäufer den allwissenden Rundumblick hat, der ihn kein Produkt vergessen lässt, das für uns geeignet sein könnte. Zudem sind die Produkte in Läden generell teurer, da sie unter anderen Kostenvoraussetzungen angeboten werden. Was liegt da näher, als ganz bequem und von Zuhause aus online auf die Suche zu gehen?!

Zunächst einmal nichts, jedoch hat die große Bandbreite der Angebote auf den verschiedenen Webseiten eine verwirrende und überfordernde Auswirkung auf uns. Zig Hersteller bieten unzählig viele Modelle mit unterschiedlichsten Eigenschaften an. Jedes Produkt will das Beste sein, verspricht uns ruhigen und erholsamen Schlaf. Wie wir wissen, muss eine Matratze zudem unbedingt auf die körperliche Konstitution und die Schlafgewohnheiten angepasst sein. Dies sorgt dafür, dass viele Angebote nicht infrage kommen. Doch was ist mit den Matratzen, die nicht durch das Raster fallen? Wer liefert uns eine lückenlose Auflistung all derer Produkte, die demnächst in unserem Schlafzimmer Platz finden könnten? Wer vergisst in diesem Zusammenhang kein Detail und sorgt dafür, dass wir alle Angebote detailliert miteinander vergleichen können? Richtig, der Online-Matratzenberater!

Komfortabel und zeitsparend führt er uns zum perfekten Produkt und somit auch zum perfekten Schlaf. Ein solches Vergleichsportal steht auch dann zu unserer Verfügung, wenn die Läden geschlossen sind. Selbst dann, wenn die meisten anderen Menschen schlafen – zu nächtlicher Stunde nämlich – können wir das nützliche Tool bemühen. Das Internet kennt keine Nachtruhe, daher bietet es uns volle Flexibilität beim Erwerb der neuen „Schlafunterlage“.

Der Matratzenberater im Netz erfragt und berücksichtigt solche Faktoren wie das Geschlecht, das Gewicht, bevorzugte Schlafposition (Seite, Bauch oder Rücken) und Liegegefühl (weich, mittel oder hart). So macht es beispielsweise einen großen Unterschied, ob die benötigte Matratze von einem Mann, einer Frau oder einem Kind genutzt werden soll. Abweichungen in der Anatomie wirken sich natürlich auch auf den Aufbau einer Matratze aus. Babys sollten u.a. nicht zu weich gebettet werden, damit sie auf dem Bauch liegend gut atmen können und Kindermatratzen sollten – ganz generell – eine ausreichende Stützung aufweisen, was den Aufbau von Muskulatur fördert. Auch sind breite Schultern bei Männern oder die Lagerung der Beckenregion bei Frauen Aspekte, die eine Berücksichtigung finden.

Rückenbeschwerden können ebenfalls Einfluss auf die vorgeschlagenen Matratzen nehmen, entsprechende Problemzonen werden vor der Auswertung erfragt. Die ermittelten Ergebnisse liefern dann auf einen Blick die verschiedenen Modelle mit all ihren Details. Nun können wir ausschließen, dass wir in irrelevanten Produkten und Informationen herumstöbern.

Gute Online-Matratzenberater und die dazugehörigen Webseiten liefern grundlegende Informationen zum Thema Matratze und versorgen den Käufer mit allem, was er wissen muss. Sie beantworten offene Fragen, genauso wie jeder qualifizierte Verkäufer im Fachhandel. Und sollte tatsächlich mal eine Antwort nicht auf dem Portal zu finden sein, so stellen E-Mail-, Chat- und Telefonsupport weitere Optionen dar. Unzweckmäßig ist es, wenn ein solches Vergleichstool unnötig „aufgeblasen“ daherkommt. Wenige, gezielte Fragen sowie eine übersichtliche Darstellung sind da schon zielführender. Ein großes Sortiment, bestückt mit Qualitätsherstellern, ist ein weiteres Gütemerkmal.

Wer in Sachen Internet die rasante Entwicklung der letzten 15, 20 Jahre verschlafen hat, dem sei geraten, einen Blick zu werfen auf all die Möglichkeiten, die uns der technische Fortschritt beschert hat. Dass z.B. eine neue Matratze heutzutage derart komfortabel aufgespürt und geordert werden kann, ist zweifelsohne eine tolle Sache. Ebenso kann die neue Matratze eine tolle Sache sein, dann nämlich, wenn man im Vorfeld den richtigen Online-Matratzenberater zu Hilfe genommen hat…

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion TeDaMo.de an. Sie schreibt als Journalistin über technische Innovationen in der Welt der Telekommunikation. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@tedamo.de

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"