Starnberg. Alljährlich lässt das renommierte Fachmagazin für Kommunikationstechnik, funkschau, in verschiedenen Kategorien die besten Produkte der ITK Branche durch ihre Leser wählen.

In 2014 hatten die Teilnehmer zwischen August und September neun Wochen Zeit, für ihre Favoriten zu stimmen.

Die seit Mai 2014 verfügbare jüngste Generation des ESTOS Bestsellers ProCall Enterprise überzeugte die Leser in der Kategorie „Unified Communication & Collaboration-Lösungen und -peripherie“. Mit Präsenz-Management, Instant Messaging, Computer Telefonie Integration (CTI) und einer WebRTC-basierten Audio/Video-Kommunikation bietet die Lösung umfassende Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit.

Bild: ProCall 5 Enterprise von ESTOS ist UCC Produkt des Jahres 2014.

Bild: ProCall 5 Enterprise von ESTOS ist UCC Produkt des Jahres 2014.

Mit der Implementierung des relativ jungen Technologiekonzeptes WebRTC, das browserbasierte Audio/Video-Chats ermöglicht und so ad-hoc Nutzen beim Anwender stiftet, integrierte ESTOS als erstes deutsches Unternehmen WebRTC in ein praxistaugliches UCC-Produkt. Dazu präsentierte ESTOS mit dem Release 5 eine weitere bedeutsame Innovation: Computer Smartphone Integration via Bluetooth. Dadurch können Nutzer die wichtigsten CTI-Leistungsmerkmale, wie z.B. die Hotkey-Wahl auch über Smartphones (iPhone und Android) sowie weitere Bluetooth-fähige Mobiltelefone nutzen.

Um ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Software zu unterstreichen wurde die Standort-Konfiguration für MultiSite/MultiVendor Szenarien optimiert. So lassen sich mehrere Telefonanlagen, auch unterschiedlicher Baureihen und Hersteller, noch einfacher an einen zentralen UC-Server anbinden. Die Nutzer profitieren zudem von einem überarbeiteten Design. So werden Workflows weniger unterbrochen und Aktionen können schneller ausgeführt werden, bspw. durch Verwendung der Schnellstartleiste. Mit dem Vernetzungskonzept der Federation können die Nutzer die Kommunikationsmöglichkeiten inkl. Audio/Video auch über die Unternehmensgrenzen hinweg nutzen.

Bereits in den letzten Jahren stand ESTOS mit ProCall Enterprise bei der funkschau Leserwahl immer wieder auf dem Treppchen. Dieses Jahr wurden insgesamt 49.308 Stimmen von 7.208 teilnehmenden Unternehmen in 15 Kategorien abgegeben.

Das gesamte ESTOS Team freut sich sehr über diese Auszeichnung. Geschäftsführer Christoph Lösch sagt zu diesem großen Erfolg: „Dieser Preis motiviert uns enorm! Wir glauben, dass die Leser diesmal auch unseren Mut, auf neue Technologien und Innovation zu setzen, belohnt haben. Herzlichen Dank den funkschau Leserwahl-Teilnehmern, aber auch den Organisatoren der Wahl bei der Fachzeitschrift funkschau.“

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Veröffentlicht von: