Erfurt, Deutschland und Brooklyn, NY (ots) – Q-Sensei, das für seine multi-dimensionale Such- und Indextechnologie bekannte Unternehmen, hat den diesjährigen Innovationspreis-IT in der Kategorie Wissensmanagement erhalten. Die Preisverleihung fand im Rahmen der CeBIT, der weltweit größten Messe für Informationstechnologie und Telekommunikation, statt. Neben 39 Gewinnern aus unterschiedlichen Kategorien – von Cloud Services bis hin zu Social Media Anwendungen – erhielt Q-Sensei die Auszeichnung am vergangenen Freitag auf dem IBM-Stand der diesjährigen CeBIT in Hannover.

Die Auszeichnung wird jährlich von der Initiative Mittelstand verliehen und stand dieses Jahr unter der Schirmherrschaft von IBM und der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik (BfIT). Im Rahmen des Innovationspreises-IT werden innovative Lösungen von Technologieunternehmen prämiert, die kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, Wettbewerbsvorteile zu schaffen und zu bewahren.

Über 2.500 Unternehmen haben sich in 40 Kategorien für die begehrte Auszeichnung, die nun bereits zum neunten Mal vergeben wurde, beworben. Eine Jury aus über 100 Branchen-Experten wählte hieraus die Gewinner, u.a. aus der Kategorie Wissensmanagement, die Lösungen aus den Bereichen Business Intelligence, Wissensmanagement, Wissensverarbeitung, Ideenmanagement sowie Innovationsmanagement umfasst. Q-Sensei’s Such- und Indexplattform der nächsten Generation hilft Unternehmen aller Größen, die Fülle an Daten besser zu organisieren, zu verwalten und nutzbar zu machen und daraus Informationen und Wissen zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen zu gewinnen. Die Suchplattform stellt zudem die Grundlage vieler suchbasierter Anwendungen dar, die Nutzern eine völlig neue Erfahrung im Umgang mit datenintensiven Anwendungen und Services bieten.

“Wir fühlen uns geehrt, in dieser großartigen Gruppe von Gewinnern vertreten zu sein”, so Ute Rother, CEO von Q-Sensei. “Wir danken der Initiative Mittelstand, der Jury sowie den Schirmherren IBM und der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik für diese Anerkennung.” Weitere Informationen zum Innovationspreis-IT und den Gewinnern finden Sie unter: http://www.imittelstand.de/innovationspreis-it/2012.

Neues Büro in New York.

Q-Sensei hat im New Yorker Stadtteil Brooklyn ein neues Büro eröffnet und damit in einer der wichtigsten Zentren für Technologie-Startups Fuß gefasst. Q-Sensei’s Büro in Brooklyn befindet sich im Herzen des MetroTech Viertels, direkt angrenzend an das Polytechnische Institut der “New York University”.

“Wir freuen uns, nun auch mit einem Büro in der Hauptstadt der datenintensivsten Unternehmen der Welt vertreten zu sein”, erklärt Ute Rother. “Durch das Büro in New York können wir noch schneller mit Firmen in Kontakt treten, die auf der Suche nach leistungsfähigen und effizienten Suchlösungen für unterschiedlichste datenintensive interne und externe Geschäftsanwendungen sind – von der Verbesserung der Mitarbeiterproduktivität beim Finden relevanter Informationen über die Erhöhung der Kundenzufriedenheit bis hin zur Beschleunigung von Innovationen in Unternehmen durch die Nutzung von Korrelationen zwischen den Daten.”

Aktualisierte Webseite.

Im Zusammenhang mit dem neuen New Yorker Büro hat Q-Sensei unter www.qsensei.com seine neu überarbeitete Webseite gelauncht. Diese bietet umfassende Informationen über die multi-dimensionale Suchtechnologie des Unternehmens sowie den darauf aufbauenden suchbasierten Anwendungen, die in jeder Branche und innerhalb jedes Unternehmens einsetzbar sind.

Über Q-Sensei:

Q-Sensei bietet leistungsfähige multi-dimensionale Suchlösungen und suchbasierte Anwendungen, mit denen großen Datenmengen besser durchsucht, organisiert und nutzbar gemacht werden können. Q-Sensei wurde von IDC als “Innovative Business Analytics Company to Watch under $100M in 2011” (Doc # 230923) ausgezeichnet und erhielt den “2011 North American Enterprise Search New Product Innovation Award” von Frost Sullivan. Die Q-Sensei Corp. wurde im April 2007 durch den Zusammenschluss der in Deutschland ansässigen Lalisio GmbH und dem US-amerikanischen Such-Spezialisten QUASM Corp. gegründet. Die Search and Presentation Engine von Q-Sensei ist durch die U.S. Patente 7,080,059 und 7,680,777 geschützt. Mehr Informationen finden Sie unter: www.qsensei.com.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/80088/2215011/q-sensei-gewinnt-innovationspreis-it-2012-auf-der-cebit-buero-in-new-york-eroeffnet/api

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Veröffentlicht von:

ots