Die Welt der Telekommunikation

Sicherheits-Service führt Polizei und Rettungskräfte innerhalb von wenigen Minuten zu Verkehrsunfall auf der Autobahn A9

Düsseldorf (ots) – Bei einem schweren Auffahrunfall auf der A9 in Bayern zwischen Allershausen und Schweitenkirchen hat der appgestützte Notfall-Service des Düsseldorfer Unternehmens Protegon erstmals seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Dank der auf fünf Meter genauen Ortung und der zielgerichteten Informationen der Protegon-Leitzentrale konnten Polizei und Notarzt den Unfallort innerhalb von weniger als acht Minuten erreichen und eine schwer verletzte Person versorgen.

Dabei war der Notrufer nicht selbst in den Unfall verwickelt, sondern hatte als einer der ersten mit seinem Fahrzeug den Unfallort erreicht. Über die App alarmierte er die Sicherheitszentrale und sandte zugleich ein Foto der Unfallsituation. Die Leitstelle der ibs meldete sich innerhalb von Sekunden bei ihm und alarmierte nach kurzer Rücksprache umgehend Polizei und Notarzt. Die Genauigkeit der Ortung stellte sicher, dass die Rettungskräfte zielgerichtet und ohne Zeitverlust den Unfallort erreichten. Der Notrufer kümmerte sich als Ersthelfer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die verletzte Frau. Bereits zehn Minuten nachdem er den Notruf abgeschickt hatte, konnte der Nutzer, ein Selbständiger aus Mönchengladbach, den Unfallort wieder verlassen. Geschäftsführer Mirko Mohr: „Mit der Protegon SOS App muss sich niemand mehr in brenzligen Situationen allein fühlen. Die Sicherheitszentrale ist rund um die Uhr besetzt. So kann sich der Anwender darauf verlassen, dass Hilfe immer verfügbar ist und auch schnell am richtigen Ort ankommt. Viele Unbeteiligte sind eher bereit zu helfen, wenn sie so unkompliziert Unterstützung anfordern können.“ Die Protegon SOS App ist für iPhone, iPad und Android Smartphones erhältlich.

Die App im iTunes-Appstore:

http://itunes.apple.com/de/app/protegon-sos/id404788036?mt=8ou=4 

Die App im Android Market:

https://market.android.com/details?id=eu.protegon.android.sos    

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"