Die Welt der Telekommunikation

T-Systems laut Gartner Magic Quadrant führend bei Cloud-Services

Im Gartner Magic Quadrant für Data Center Outsourcing (DCO) und Infrastructure Utility Services (IUS) ist T-Systems im Führungsquadranten für Europa platziert – zum sechsten Mal in Folge. Gartner bewertet die Anbieter anhand der Kriterien strategische Weitsicht („Completeness of Vision“) und Umsetzungsfähigkeit („Ability to Execute“). Gartner führt an, dass künftiges Wachstum im Bereich der Rechenzentrumsleistungen durch neue industrialisierte Infrastrukturangebote wie IUS und Infrastructure-as-a-Service (IaaS) entstehen wird, während Wachstum und Margen für herkömmliche Dienste auch in Zukunft unter Druck stehen (mehr dazu in „Top Global Megatrends Impacting Data Center Strategies“).

„Die Cloud-Welt ist nicht homogen, sie wird stets hybrid sein. Wir kombinieren daher starke Eigenprodukte, wie unsere neue Open Telekom Cloud, mit branchenführender Partnertechnologie, um unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre Geschäftsanforderung aus einer Hand zu bieten“, sagte Anette Bronder, Geschäftsführerin T-Systems und als Leiterin der Digital Division verantwortlich für das Cloud-Geschäft. Das wachsende Partnerökosystem umfasst unter anderem Lösungen von SAP, Microsoft, Cisco, Salesforce, VMWare, Huawei, SugarCRM und Informatica.

„Qualität und Sicherheit sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Cloud-Anbieters. Die IT-Infrastruktur muss unter allen Umständen funktionieren. Nur ein erfolgreicher IT-Betrieb schafft Raum für Innovation. Qualität und Sicherheit sind somit die entscheidenden Treiber der Digitalisierung“, sagte Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer T-Systems und verantwortlich für die IT Division und Telekom Security. „Seit der Einführung des Zero-Outage-Programms zur Qualitätssicherung vor fünf Jahren haben wir die Zahl schwerwiegender Störungen um 95 Prozent reduziert”, erklärt Initiator Abolhassan. T-Systems zählt im Bereich der Kundenzufriedenheit im dritten Jahr in Folge zu den besten zehn Prozent aller ICT Service Provider. Vertrauen ist besonders wichtig, wenn es darum geht, herkömmliche IT-Dienste in die Cloud zu migrieren.

Quelle: Deutsche Telekom AG

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"