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Auf allen Wegen zum Kunden EUROFORUM-Tagung "Multikanalmanagement in Banken und Versicherungen" 4. und 5. September 2012, Hilton Düsseldorf http://bit.ly/multikanal

Düsseldorf (ots) – 11. Juli 2012. Online und Mobile Banking verändern die Kundengewohnheiten immer stärker und schneller; Banken und Versicherungen müssen daher umdenken und ihre Vertriebswege anpassen. Einer McKinsey-Studie zufolge wird das persönliche Gespräch mit Beratern bei komplexen Produkten wie Hypotheken, Lebensversicherungen und Geldanlagen weiterhin gesucht. Kontoeröffnungen und Überweisungen wollen viele Kunden aber lieber filialunabhängig rund um die Uhr und überall durchführen.

Für Banken und Versicherungen heißt das: Reduzierung der Filialendichte und -größe, dafür stärkere Kundenorientierung: Beraten soll zum Erlebnis werden. Schätzungen von McKinsey zufolge könnten Banken nach erfolgter Strukturveränderung bis zu 15-20 Milliarden Euro zusätzlich einnehmen (McKinsey/EFMA 2011), wenn Sie die verschiedenen Vertriebskanäle effizient vernetzen.

Wie sich Banken und Versicherungen darauf vorbereiten können, zeigen zahlreiche Praxisbeiträge auf der Euroforum-Konferenz „Multikanalmanagement für Banken und Versicherungen“. Am 3. und 4. September kommen in Düsseldorf Vertreter von Unternehmen wie Allianz, Barmenia, Deutsche Postbank, Google, Gothaer, ING-DiBa und der Sparkasse KölnBonn zusammen, um ihre Strategie für den Multikanal-Vertrieb vorzustellen. Das aktuelle Programm ist hier abrufbar: http://bit.ly/multikanal

Thematische Schwerpunkte sind Kriterien, nach denen Produkte in unterschiedlichen Kanälen angeboten werden, Integration von Online-Medien in das bestehende Kanalportfolio, Vernetzung der Kanäle und der Erfolgsfaktor IT.

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