Die Welt der Telekommunikation

E-Mail und Social Networking sind die beliebtesten Mobile Aktivitäten

Frankfurt (ots) – Das Marktforschungsunternehmen comScore präsentiert im Rahmen der M-Days Ergebnisse seiner aktuellen Studie

Social Networking auf dem Handy wächst stetig und rangiert in Deutschland auf Platz eins, dicht gefolgt von der Kategorie „Wetterinformationen“. Spitzenreiter in den EU5 Ländern, den fünf führenden europäischen Märkten, ist die Nutzung und Aktivität rund um die persönliche E-Mail. Sie liegt bei über 65,4 Millionen mobilen Nutzern. Jeremy Copp, Vice President Mobile Europe von comScore Europe, wird zu den M-Days, der Kongressmesse für das mobile Internet am 1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt am Main, neueste Erkenntnisse, Marktdaten und Trends im Bereich „Mobile Entertainment und M-Content“ präsentieren.

Die neuesten Auswertungen von comScore zeigen, dass der soziale Aspekt von Mobile deutlich die mobilen Aktivitäten beherrscht. comScore MobiLens misst die Häufigkeit von mobilen Aktivitäten der Handynutzer über 13 Jahre, und das daraus resultierende Bild ist offensichtlich. Vergleicht man 2010 und 2011 (dreimonatiger Durchschnitt, jeweils mit Ende im November) für die EU5 Länder Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien, so wird sehr deutlich, dass die Kategorie „Persönliche E-Mail“ mit einem Wachstum von 41 Prozent an erster Stelle kommt und bleibt. An zweiter Stelle liegt „Social Networking“ mit einem Wachstum von 45 Prozent. Auch der Abruf der Kategorie „Wetterinformationen“ ist – nicht überraschend – sehr gefragt. Das stärkste Wachstum schließlich zeigt die Kategorie „News“ mit 51 Prozent, die zusammen mit der Kategorie Entertainment News ebenfalls eine wichtige mobile Aktivität darstellt. MobiLens Trend: EU5 (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien) Top 10 Mobile Kategorien nach mobilen Nutzern in EU5

Nov-2010 Nov-2011 Wachstum nach

mobilen Nutzern Gesamte Stichprobe: 13+ Jahre alt 233.500 237.000

1,5% 1

Persönliche E-Mail

46.385 65.433

41,1% 2

Social Networking

40.275 58.219

44,6% 3

Wetter

36.105 52.875

46,4% 4

News

30.559 46.228

51,3% 5

Suche

33.831 45.799

35,4% 6

Instant Messaging

32.078 44.223

37,9% 7

Karten

29.666 41.494

39,9% 8

Sportinformationen

27.270 38.870

42,5% 9

Arbeits-E-Mail

28.302 38.148

34,8% 10 Entertainment News

24.365 33.980

39,5%

Quelle: comScore, MobilLens

Betrachtet man nur Deutschland, so zeigt sich ein ähnliches Bild. Wiederum kommt „Persönliche E-Mail“ an erster Stelle, gefolgt von Wetterinformationen und Social Networking. Doch im Fall des Wachstums zeigt sich, dass die Zahlen eine höhere Bandbreite aufweisen, insbesondere im Fall von Social Networking mit einem beachtlichen Wachstum von rund 73 Prozentpunkten. Obwohl Retail es noch nicht in die TOP 10 schafft, sollten Unternehmen diesen Trend im Auge behalten, denn die Kategorie verzeichnete einen Besucherzuwachs von 67 Prozent im letzten Jahr. MobiLens Trend: Deutschland Top 10 Mobile Kategorien nach mobilen Nutzern in Deutschland

Nov-2010 Nov-2011 Wachstum nach

mobilen Nutzern Gesamte Stichprobe: 13+ Jahre alt 56.000 57.500

2,7% 1 Persönliche E-Mail

9.450 13.397 41,8% 2 Wetter

7.048 11.162 58,4% 3 Social Networking

5.947 10.260 72,5% 4 News

5.714 8.924

56,2% 5 Suche

6.328 8.918

40,9% 6 Instant Messaging

5.791 8.317

43,6% 7 Karten

5.542 8.184

47,7% 8 Arbeits-E-Mail

6.058 7.680

26,8% 9 Sportinformationen

4.861 7.366

51,5% 10 Generelle Anfragen

4.210 6.424

52,6%

Quelle: comScore, MobilLens

comScore auf den M-Days in Frankfurt

comScore wird weitere Daten und Analysen am 2. Tag der M-Days, der Kongress-Messe für das mobile Internet am 1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt am Main, bekannt geben. Jeremy Copp, Vice President Mobile Europe von comScore Europe wird neueste Zahlen und Einsichten zum Thema Mobile Entertainment und M-Content liefern und daraus resultierende mögliche Konsequenzen für den mobilen Markt aufzeigen.

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"