Die Welt der Telekommunikation

Elektrotechnikhersteller erobert die Märkte für E-Mobilität, Energieeffizienz und intelligente Haustechnik

Hager Annual Report

Blieskastel (ots) – Mit Christian Schröder als neuem Verantwortlichen für Strategie, Innovation und Unternehmensentwicklung gibt die Hager Group ihrem strategischen Wachstum neue Impulse. Schröder kommt vom österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel AG, wo er in den vergangenen sieben Jahren die Strategie- und Unternehmensentwicklung verantwortete. Bei der Hager Group wird er ab dem 1. September 2011 in der neugeschaffenen Position eines Directors Strategy, Corporate Development and Innovation direkt mit Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender des global agierenden Familienunternehmens, zusammenarbeiten.

Neben klassischen Lösungen für die Elektroinstallation entwickelt die Hager Group Innovationen für die Zukunftsmärkte E-Mobilität, Gebäude-Energieeffizienz und Ambient Assisted Living (elektronische Alltagshelfer für eine alternde Bevölkerung). Heute bereits kommen Hager-Ladestationen bei einer ganzen Reihe von E-Mobility-Feldversuchen zum Einsatz, während Hager-Software hilft, Immobilien energieeffizient zu steuern. Dabei avanciert der klassische Schaltschrank – und damit ein Kernprodukt der Hager Group – zusehends zur intelligenten Haus-Technikzentrale, die in Zukunft eine Vielzahl komplexer elektronischer Systeme koordinieren wird. „Vor uns liegt eine völlig neue elektrische beziehungsweise elektronische Welt mit einer Vielzahl von Applikationen, die sich evolutiv entwickeln werden und für die Hager Group vielfältige Marktchancen bieten“, so Daniel Hager. „Der Kuchen, um dessen Verteilung es geht, ist noch nicht da – aber er kommt.“

Christian Schröder als Verantwortlicher für Strategie und Innovation soll der Hager Group helfen, diese Chancen schnell und zielgerichtet in profitables Geschäft zu übersetzen. Der 49-jährige Betriebswirt und MBA mit den Schwerpunkten Finanzen und strategische Planung verfügt über umfangreiche Erfahrung im Finanz- und Beratungssektor und hat im Laufe seiner Karriere sowohl in Europa als auch in Südamerika gearbeitet.

Die Hager Group

Die Hager Group ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen und ein führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen. Das Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über die Leitungsführung bis hin zur intelligenten Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik – das Einsatzgebiet vom privaten Wohnbau über die gewerbliche Immobilie bis hin zur industriellen Anlage.

Die Hager Group beschäftigt insgesamt 11.200 Mitarbeiter, hat Vertriebsniederlassungen in mehr als 55 Ländern und produziert an 20 Standorten weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,42 Mrd. Euro.

– Pressetext und Bild stehen zum Download bereit unter:

– Der Hager Annual Report „Eine neue Welt“ zum Download:

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"