Die Welt der Telekommunikation

Erfolgreiche Einführung eines neuen IT-Systems bei der SaarLB

Saarbrücken/Frankfurt (ots) – Die Finanz Informatik, der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, kommt nach Abschluss der Einführung der IT-Gesamtbanklösung OSPlus bei den deutschen Sparkassen auch bei den Landesbanken beim Einsatz dieses IT-Systems gut voran: Am vergangenen Wochenende wurde die SaarLB erfolgreich auf OSPlus übergeleitet.

Nach Abschluss der Einführung der IT-Gesamtbanklösung OSPlus bei 428 deutschen Sparkassen ist die SaarLB die zweite deutsche Landesbank, bei der diese moderne Lösung nun im Einsatz ist – nach der Landesbank Berlin, die OSPlus am Osterwochenende 2011 eingeführt hatte. Auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie hatte sich die SaarLB Anfang 2010 für eine Vollmigration ihrer gesamten IT-Anwendungen auf OSPlus entschieden. Mit der Umstellung wurden die bisherigen Anwendungen der ehemaligen FinanzIT, eines Vorgängerunternehmens der Finanz Informatik, und der NordLB abgelöst sowie eigene Subsysteme angebunden.

Nach der erfolgreichen Einführung der konsistenten, modernen IT-Gesamtbanklösung OSPlus sieht sich die SaarLB für die Zukunft mit ihrer IT bestens aufgestellt:

„Mit OSPlus können wir alle derzeitigen und absehbaren Anforderungen aus unserem Kundengeschäft, aber auch als IFRS- und IRBA-Bank erfüllen. Wir freuen uns darüber, dass diese Umstellung sowohl in der Kundensphäre als auch in der internen Nutzung reibungslos über die Bühne gegangen ist“, so Werner Severin, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der SaarLB.

Fridolin Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik: „Mit der SaarLB setzt nun nach der Landesbank Berlin bereits die zweite deutsche Landesbank unsere IT-Gesamtbanklösung OSPlus erfolgreich ein. Unser Ziel ist es, den Marktanteil von OSPlus bei den deutschen Landesbanken in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter auszubauen.“

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"