Erfolgreicher Exit deutscher IT-Technologie nun Teil des Angebotes von eZ Systems
Skien, Norwegen (ots) – Mit dem Zukauf des deutschen Hochtechnologie-Startups YOOCHOOSE erweitert das norwegische Unternehmen eZ Systems AS (www.ez.no) sein Content Management System „eZ Publish Enterprise“ um eine der führenden Recommendation Engines weltweit. YOOCHOOSE wurde im Jahr 2009 von Dr. Uwe Alkemper und Michael Friedmann gegründet und überzeugte frühzeitig den High-Tech Gründerfonds (www.high-tech-gruenderfonds.de) zu einer Seed-Finanzierung. Hinter YOOCHOOSE – einer Ausgründung der Deutschen Telekom Laboratories in Berlin – steht ein hochperformantes und patentiertes Empfehlungssystem, mit dem sich Unternehmen im Web die Möglichkeit bietet, Umsätze signifikant durch personalisierte Empfehlungen zu steigern.
Partnerschaften mit etablierten Anbietern von Online Shop Anbietern und Web Analytics machen die YOOCHOOSE Recommender Engine einem breiten Kundenspektrum aus den Bereichen E-Commerce, Media und Publishing zugänglich. Die Investments durch den High-Tech Gründerfonds ermöglichte einen weiteren Ausbau des Empfehlungssystems, das nun als eZ Recommender Engine allen eZ-Kunden zur Nutzung zugänglich ist. „Für YOOCHOOSE als Technologie-Startup ist die enge Verbindung mit eZ Publish ein entscheidender Schritt. Jetzt können wir unsere Produkte dem breiten und internationalen Markt von eZ Systems Kunden zur Verfügung stellen und unsere Reichweite enorm erhöhen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem so innovativen Unternehmen wie eZ Systems“ sagt Dr. Uwe Alkemper, Gründer und Geschäftsführer von YOOCHOOSE.
Zu den YOOCHOOSE-Kunden zählt bereits die Deutsche Telekom AG, die für Online-Empfehlungen generell auf YOOCHOOSE setzt. Seit 2010 ist die Lösung bereits erfolgreich bei Musicload und Gamesload im Einsatz. „Personalisierung und Empfehlungen sind die entscheidenden Trends im Markt, die derzeit nachgefragt werden. Mit der strategischen Investition in YOOCHOOSE erweitern wir unser Produktangebot um eine überlegene Technologie und bauen unsere Innovationsführerschaft im Web Content Management weiter aus“ sagt Gabriele Viebach, CEO von eZ Systems. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen generiert die Recommender Engine von YOOCHOOSE Empfehlungen für unterschiedlichste Inhalte (News, Filme, Musik, Software, etc.) und kann dabei flexibel in das beim Kunden jeweils eingesetzte Shop-, Web Analytics- oder Content-Management-System integriert werden.
Orginal-Meldung:
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Ratgeber10. April 2024YouTube für Unternehmen: Effektivität und Chancen in der digitalen Welt
- Die Welt der Telekommunikation11. März 2024Kabel Internet vs. Glasfaser: Hier sind die entscheidenden Unterschiede!
- Die Welt der Telekommunikation23. Februar 2024Von Displaybruch bis Wasserschaden: Die größten Bedrohungen für Ihr Smartphone entlarvt
- Die Welt der Telekommunikation23. Februar 2024Die besten Telefonverträge im Überblick: Finden Sie den perfekten Tarif für Ihre Bedürfnisse