Mühltal. Im August 2014 war es endlich soweit: Die Baubranche hatte ihre erste webbasierte Software für AVA und Controlling. Seitdem ist kein Runterladen, keine Installation, keine Softwareadministration mehr nötig. Nur eine Internetverbindung und ein internetfähiges Endgerät werden gebraucht. Betriebssysteme und die Auswahl des Browsers spielen keine Rolle mehr. Damit stehen die Vorteile des Cloudcomputings, die andere Branchen schon längst für sich nutzen, nun auch dem Baugewerbe zur Verfügung. Der neugewonnene Komfort in der Anwendung ist ein Gewinn und auch inhaltlich muss auf nichts verzichtet werden. Alles, was die klassischen AVA-Programme zu bieten haben – Projektverwaltung, Leistungsverzeichnisse, Preisspiegel, Vertragsmanagement, Soll-Ist-Vergleich und Kostenanalysen – finden sich ebenso bei NOVA. Auch die Branchenstandards, wie Datenaustausch nach GAEB, D11 oder die Verlinkung mit Ausschreibungstexten setzt die Software um. Zudem punktet NOVA durch beste Userexperience und geringe Kosten.

Quelle: NOVA Building IT GmbH.

Quelle: NOVA Building IT GmbH.

Arbeit am Erfolg

Damit die Erfolgsgeschichte von NOVA weitergeschrieben werden kann, wird bei der NOVA Building IT kontinuierlich am Ausbau der Features gearbeitet. Das neue Dashboard z.B. zeigt die wichtigsten Informationen an und bietet Schnellzugriff auf Projekte, Leistungsverzeichnisse, Adressen und Nachrichten. Die grafisch aufbereitete Kostenübersicht stellt die komplette finanzielle Projektentwicklung dar. Die skalierbare Zeitleiste mit den nächsten Terminen weist auf bevorstehende Submissionen, Vergaben, Abnahmen und Gewährleistungsabläufe hin.

Auch das Angebotscockpit ist absolut up to date: Direkt aus der Adressverwaltung werden die gewünschten Bieter zur Teilnahme am Angebotsverfahren eingeladen – und fertig! Der Unternehmer erhält eine E-Mail mit dem Link zur Bepreisung des Leistungsverzeichnisses. Gibt er sein Angebot frei, erscheint es automatisch im Preisspiegel. Dabei stellt NOVA sicher, dass das Angebot vollständig ist. Ein spezielles Programm wird nicht benötigt. Mit weiteren wichtigen Funktionen rund um Submissionstermin und Dokumentenanhänge steuert man einfach, sicher und schnell Angebote bis zum Vergabevorschlag.

Schließlich wurden die Komponenten Abrechnung und Controlling released. Für die Abrechnung wurden drei starke Werkzeuge eingerichtet: Das Vertragsmanagement steuert den Auftragsbestand inklusive möglicher Nachträge, umfassend und überaus nutzerfreundlich. Erbrachte Leistungen werden im Aufmaß erfasst – frei oder nach Formeln (REB23.003). Für den Import und Export der Aufmaßdaten kann die normierte Schnittstelle DA11 genutzt werden. Die Leistungsbelege geben momentgenau Aufschluss für das Kostenmanagement. Außerdem werden daraus Prüfrechnungen abgeleitet. In der Rechnungsübersicht lassen sich alle Rechnungstypen verarbeiten. Bei der Rechnungslegung können Abzüge, Skontokonditionen u.v.m. automatisch berücksichtigt werden. Die Möglichkeiten zur Steuerung der Kostenteilung sind unbegrenzt und miteinander kombinierbar. Darüber hinaus ist die exakte Zuordnung z.B. einer Kostenstelle oder einer Lokalität zum jeweiligen Aufmaß möglich – und damit unzählige Auswertungsmöglichkeiten.

Mit der Komponente Controlling kann man für Projekte Kostenschätzungen erstellen und versionieren. Im weiteren Projektverlauf entstehen Kostenwerte aus der Berechnung, dem Anschlag und der Feststellung. Die Kostenanalyse bietet vielfältige Mechanismen zur tagesaktuellen Kostenkontrolle. Alle Ergebnisse werden grafisch ausgewertet und können wieder als PDF gedruckt oder auch in Excel ausgegeben werden.

Damit Sie sich von der Effizienz, Nutzerfreundlichkeit und Innovationskraft der AVA-Software NOVA selbst überzeugen können, stellen wir Ihnen gerne einen Testzugang zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an, per Mail info@avanova.de oder telefonisch unter: +49 (0)6151 – 2 769 591

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