Die Welt der Telekommunikation

Hamburg Innovation Award für DERMALOG

Hamburg – DERMALOG, der Innovationsführer für biometrischen Lösungen, wurde im beim gestrigen Hamburg Innovation Summit von Wissenschafts-Senatorin Katharina Fegebank mit dem „Hamburg Innovation Award“ in der Kategorie „Wachstum“ ausgezeichnet.

Die Firma DERMALOG Identification Systems GmbH ist in der Biometrie-Branche seit Jahren als Innovationsführer bekannt. Der Gründer der Firma, Günther Mull, hatte schon 1984 den ersten Fingerabdruckscanner zum Patent angemeldet. Eine heute weltweit verbreitete Technologie, die somit ursprünglich aus Hamburg stammt.

Gestern konnte Günther Mull als Geschäftsführer der inzwischen größten deutschen Biometriefirma, DERMALOG Identification Systems GmbH, den „Hamburg Innovation Award“ in der Kategorie „Wachstum“ entgegennehmen. Damit wird die Firma insbesondere für die letzten 14 Jahre mit jährlich zweistelligem Wachstum geehrt. Allein in den letzten drei Jahren konnte Dermalog seinen Umsatz verdoppeln. Ein Großteil des Wachstums der Hamburger Firma beruht auf Innovationen bzw. auf neuen Produkten aus den letzten Jahren.

Quellenangabe: "obs/Dermalog Identification Systems GmbH"
Quellenangabe: „obs/Dermalog Identification Systems GmbH“

Dazu gehört beispielsweise eine „Echtheitserkennung“ von Fingerabdrücken, um Betrug zu verhindern, ebenso wie die weltweit schnellsten biometrischen Suchverfahren. Auch das heute weltweit größte biometrische Banken-Projekt hat Dermalog für die Zentralbank und 23 Banken in Nigeria installiert.

Bei der gestrigen Preisverleihung durch Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sagte Günther Mull „Wir danken der Jury für den Award und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Hamburger Universitäten. Gleichzeitig sind wir sehr offen für alle Bewerber, die an innovativen Themen interessiert sind“.

Eine Vielzahl der Innovationen und neuen Projekte konnte Dermalog durch hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung erzielen, die auch von den Hamburger Förder-Einrichtungen mit unterstützt wurden, wie durch die IFB Hamburg und durch die BG Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg. Mit 30 Prozent Investitionen in Forschung und Entwicklung belegt die Firma, dass Innovation Wachstum schafft.

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"