Die Welt der Telekommunikation

INFO AG liefert die ersten 30 PC-Arbeitsplätze in die Kitas

Hamburg (ots) – Die INFO AG übernimmt die Einrichtung der ersten 30 PC-Arbeitsplätze in den KITA21-zertifizierten Kindertagesstätten. Der Hamburger IT-Dienstleister stellt im Rahmen dieser Aktion bis Anfang September 2011 jeder Kindertagesstätte, die erfolgreich KITA21-zertifiziert wurde und das Angebot annehmen möchte, einen von 70 PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung. „Besonders liegt uns dabei am Herzen, nicht nur Hardware in die Einrichtungen zu geben, sondern auch bei ganz alltäglichen Problemen im Umgang mit IT zu helfen. Deswegen bieten wir den Kitas auch PC-Telefonsupport und Schulungen an.“, so Thomas Stoek, Vorstandsvorsitzender der INFO AG. Damit alles reibungslos läuft, engagieren sich CSR (Corporate Social Responsibilty) Volunteers, Auszubildende und Bereichsleiter der INFO AG gleichermaßen, und unterstützen freiwillig und neben ihrem eigentlichen Job dieses Projekt. Alleine über 17 Auszubildende, und damit über 50 % der Nachwuchskräfte der INFO AG, betreuen die Auslieferung und Einrichtung der PC-Arbeitsplätze und sorgen von Anfang an dafür, dass die Hardware in den Kitas perfekt läuft.

Seit 2010 engagiert sich der Hamburger IT-Dienstleister im Rahmen des Hamburger Wegs für das Projekt „KITA21 – Die Zukunftsgestalter“. Die Bildungsinitiative der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung unterstützt Erzieherinnen und Erzieher bei der Gestaltung von Bildungsprojekten zur nachhaltigen Entwicklung und zeichnet Kindertagesstätten nach erfolgreicher Umsetzung entsprechender Projekte als „KITA21“ aus. Gefördert werden Kita-Projekte, wie „Klimaschutz für kleine Leute“, „Ernährung und Nahrungsmittelkreislauf“, „Konsum mit Köpfchen“ und „Natur erleben“. Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens „KITA21 – Die Zukunftsgestalter“ gestalten Kindertageseinrichtungen Bildungsangebote, in denen Kinder die Zusammenhänge ihrer Umwelt spielerisch erforschen und dabei begreifen, dass ihr Handeln von Bedeutung ist. Dabei entwickeln sie grundlegende Gestaltungskompetenzen, die sie für eine nachhaltige Mitgestaltung unserer Welt und ihren weiteren Bildungsweg benötigen. Die INFO AG erweitert mit der Unterstützung von KITA21 ihr gesellschaftliches Engagement in der Metropolregion Hamburg und unterstreicht die enge Verbundenheit mit der Hansestadt.

„Wir identifizieren uns mit dem Hamburger Weg-Projekt KITA21“, sagt Thomas Stoek, „Das Projekt passt ganz zu unserer eigenen Firmenphilosophie, bei der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Die Schonung natürlicher Ressourcen und die Bildungsförderung sind uns besonders wichtig. Gleichzeitig ist es für uns ein besonderes Anliegen, Projekte zu unterstützen, die Interesse und Begeisterung am Lernen fördern. So helfen wir ein Stück weit mit, die Kinder später gut ausgebildet in die Berufswelt zu schicken“, so Stoek. —- Hintergrundinformationen zur INFO AG (www.info-ag.de) Gründung:1982 (seit 1987 börsennotiert) Geschäftsfeld:IT Dienstleistungen Mitarbeiter:mehr als 600 Standorte:Hamburg (Zentrale), Oberhausen 1982 begann die INFO AG als Spezialist für Back-up-Services und ist heute ein Full Service-Provider, der zu den führenden Anbietern für IT Outsourcing und IT Consulting in Deutschland zählt. Das Portfolio der INFO AG umfasst sowohl Planung als auch Implementierung und den Betrieb von anspruchsvollen IT-Lösungen. Von der Beratung bei der Einrichtung der IT-Infrastruktur bis hin zur Prozesssteuerung ganzer Wertschöpfungsketten bietet die INFO AG einen ganzheitlichen Dienstleistungsansatz. Die INFO AG ist sowohl SAP-Systemhaus als auch Microsoft Gold Certified Partner und betreibt derzeit drei Rechenzentren (an zwei Standorten in Hamburg sowie in Oberhausen).

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