Berlin – Die Digitalisierung von PR und Marketing schreitet voran, IT-Unternehmen sind jedoch keine Vorreiter auf dem Gebiet. Eine Umfrage der Berliner PR-Agentur index unter PR- und Marketingverantwortlichen in der IT-Branche ergab, dass IT-Unternehmen um die Wichtigkeit der Online-Kommunikation wissen, diese jedoch nur verhalten nutzen. Vor allem beim Einsatz von Social Media besteht ein großer Nachholbedarf bei den Umfrageteilnehmern.
Wie kommunizieren IT-Unternehmen in Deutschland? Gefragt nach der Bedeutung bestimmter Kommunikationsmaßnahmen bezeichnet über die Hälfte der Teilnehmer Online-Kommunikation (61 Prozent) und interne Kommunikation (58 Prozent) als sehr wichtig. Nur jeder Fünfte spricht dagegen Social Media eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg zu.
Quellenangabe: “obs/index Agentur/Birgit Osswald”
Dass mit der Online-Kommunikation nicht automatisch das Web 2.0 gemeint ist, zeigen die Nutzungszahlen der Sozialen Medien: Während 52 Prozent der befragten IT-Unternehmen Online-Kommunikation bereits einsetzen, nutzen sie Social Media noch sehr zurückhaltend – so posten 38 Prozent nie beruflich auf Facebook und 37 Prozent twittern nie. Noch höher ist die Zahl derer, die nie beruflich bloggen: 48 Prozent.
Entsprechend der geringen Social-Media-Nutzung bewertet rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer seine Anwenderkenntnisse bei den Sozialen Medien als schlecht oder sehr schlecht. Trotzdem greifen wenige Unternehmen auf externe Dienstleister zurück. Bei Werbung und Pressearbeit ist der Anteil deutlich höher.
Die Umfrage
Die index-Expertenbefragung ermittelt jährlich Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen. Insgesamt nahmen 95 Experten von überwiegend mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland an der Umfrage teil.
Siegburg (ots) -- Beratungs- und Softwarehaus Bestence weitet seine Geschäftsaktivitäten im süddeutschen Raum weiter aus- Ziel ist es, die Vertriebs- und Partnerstrukturen auszubauen - Bestence verfügt bereits über einen umfangreichen Kundenstamm in dieser Region- Pressegespräch vereinbaren unter: Tel.: 0611 / 973150, Fax: 0611 / 71 92 90 oder E-Mail: [email protected]…
München (ots) - 46 Prozent der deutschen Pressestellen wissen nicht, wie über ihr Unternehmen im Social Web gesprochen wird. Sie verfügen über keine entsprechenden Analysen. Der Verzicht ist vor allem im Budget begründet. Seit heute ist Web-Analyzer.com verfügbar. Das Analyse-Tool bietet kostenlose Basisauswertungen für Kommunikationsprofis. Detaillierte Analysen liefern darüber hinaus…
Hamburg, Germany/ New York, USA – Am 22.02.2016 fällt der Startschuss zur fünften Social Media Week Hamburg, der größten kostenlosen Digitalkonferenz Deutschlands für Business Professionals und private User. Für eine Woche steht Hamburg im Zeichen von Social Media, Technologie und Digitalisierung.
Hannover (ots) - Hannover, 21. August 2012 - Im Zeitalter von Facebook und Google+ wirken Firmen-Intranets verstaubt und unattraktiv. Für die interne Kommunikation können und wollen Unternehmen jedoch öffentliche soziale Netze nicht verwenden. Social Intranets sind da eine gute Alternative, denn sie nutzen die bekannten Interaktionsformen und Kommunikationsstrukturen und stricken…
Frank Oetke (Dipl.-Ing.) ist selbständiger Berater für Suchmaschinenoptimierung und leitet als Referent den Media Workshop Social SEO am 22.02.2013 in Hamburg Infos und Anmeldung http://ots.de/EfJUY Hamburg (ots) -Der Erfolg einer Website wird durch Suchmaschinen entscheidend beeinflusst. Eine gute Platzierung sichert viele Besucher auf der Seite und sorgt neben Aufmerksamkeit und…