Die Welt der Telekommunikation

ownCloud sichert Finanzierung und erweitert Geschäftsführung

Nürnberg/Frankfurt – ownCloud, Anbieter der weltweit meistgenutzten Open-Source-Software für Enterprise File Access, sichert sich eine Finanzierung in Millionenhöhe. Eine Investorengruppe um den Frankfurter Unternehmer Tobias Gerlinger stellt Wachstumskapital zur Verfügung und erwirbt die Mehrheit an der ownCloud GmbH. Zusätzlich wird das Geschäft der ownCloud, Inc., USA, übernommen. Die ownCloud GmbH wird so alle deutschen und internationalen Kundenbeziehungen weiterführen und weltweit exklusiv ownCloud Lösungen anbieten und vermarkten.

Tobias Gerlinger selbst wird neben Holger Dyroff zum Geschäftsführer der ownCloud GmbH bestellt und wird als CEO die Bereiche Finanzen, Marketing und Vertrieb verantworten. ownCloud Mitgründer Holger Dyroff wird sich zukünftig als COO auf die Produktstrategie und Technologie konzentrieren.

 Quellenangabe: "obs/ownCloud/fotostudio-charlottenburg"
Quellenangabe: „obs/ownCloud/fotostudio-charlottenburg“

„Die zentrale Datenverwaltung mit unternehmensweitem, sicheren Zugriff auf Dateien ist heute ein Muss für Organisationen aller Branchen und Größenordnungen. ownCloud hat hier eine überlegene Lösung, die sich durch extreme Stabilität und Skalierbarkeit auszeichnet. Schon heute vertrauen Hunderte kleine, mittelständische und große Unternehmen wie die Deutsche Bahn auf ownCloud“, kommentiert Tobias Gerlinger. „Die Finanzierung gibt ownCloud die Möglichkeit, seinen Kunden auch zukünftig das beste Produkt und den besten Service anzubieten. Ich freue mich, als Investor und Teil der Geschäftsführung die Erfolgsstory von ownCloud in Zukunft mitgestalten zu können.“

„Wir freuen uns, mit Tobias Gerlinger einen erfahrenen Investor und Unternehmer an Bord zu haben“, so Holger Dyroff. „Mit dem eingeworbenen Kapital wird ownCloud die führende Lösung für Enterprise File Sync & Share weiter entwickeln. Dabei werden wir uns wie in der Vergangenheit nah an den Kundenwünschen und -anforderungen orientieren und den Vorteil der hohen Flexibilität der ownCloud Lösung ausspielen.“

Markus Rex, der ebenfalls an der Gründung von ownCloud beteiligt war, scheidet aus der aktiven Geschäftsführung aus, wird sich aber im Beirat der ownCloud GmbH weiter engagieren.

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"