Die Welt der Telekommunikation

Personal-Trainer immer und überall

Hannover (ots) – Hannover, 14. Juni 2012 – Der Weg zur ersehnten Strandfigur macht mit dem iPhone viel mehr Spaß: Mit der richtigen App und etwas Zubehör misst es die Leistung, vermeidet ein Übertraining und motiviert zum Weitermachen, schreibt das Magazin Mac i in Heft 6.

Eine gute Sport-App sollte eine Stoppuhr-Funktion, einen integrierten Player, eine Kalorienverbrauchsanzeige und ein Trainingstagebuch zum Aufzeichnen der sportlichen Aktivitäten mitbringen. Richtig Sinn ergeben die Apps aber nur in Kombination mit dem richtigen Zubehör wie einem Arm- oder Brustgurt. Schweißresistente Sportkopfhörer sind ebenso ratsam. „Die Nutzung des Satellitenortungssystems GPS macht die Apps zudem richtig spannend“, erklärt Maci-Autor Nico Jurran. Im Freien lassen sich damit die momentane Geschwindigkeit, geschaffte Distanz und aktuelle Position abrufen.

Auf Wunsch laden die Apps alle Trainingsdaten auf die Website der Hersteller oder eine der großen Online-Sport-Communities. Hier können Anwender ihre Leistungen inklusive detaillierter Streckendarstellungen einsehen. Das ist vor allem für Sportler interessant, die häufig auf fremden Strecken unterwegs sind. Zusatzangebote wie Trainingspläne von Profi-Sportlern sorgen für Abwechslung und Ansporn, eignen sich aber nur für Fortgeschrittene.

Die App sollte zum eigenen Trainingsstand passen. Wer sein iPhone zuvor noch nie beim Sport eingesetzt hat, installiert am besten erst einmal die kostenlose Lite-Version einer App, probiert die Funktionen aus und geht eine Runde damit spazieren.

Mac i ist ein Ableger des Computermagazins c’t und richtet sich an alle Fans und Anwender von Apple-Produkten, die sich einen ausführlichen und kritischen Blick auf die Technik von Mac, iPhone, iPad Co. wünschen. Das Heft erscheint vier Mal im Jahr und kostet 8,90 Euro. Eine iPad-Ausgabe ist ebenfalls erhältlich.

Aktuelles Titelbild: http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/12/special6212.jpg

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"