Die Welt der Telekommunikation

Plastische Darstellung, ausgefeilte Vernetzung

Walsrode (ots) – Hochformat oder Querformat? Eine ganze Seite oder doch nur eine Spalte? Sonderwerbeform oder Standard? Die neue App ayeAdvert hilft Anzeigenverkäufern, die unterschiedlichen Formate anschaulich darzustellen. Da sie mit dem CRM-System des Verlags verbunden ist, können Verkäufer die Buchung direkt über das iPad vornehmen. Die App ist eine Entwicklung der ayeQ GmbH, die umfassende Business-Lösungen für das iPad anbietet.

Jeder Anzeigenverkäufer muss seinen potenziellen Kunden demonstrieren können, welche Medien und Formate in Betracht kommen, wenn ein Unternehmen in den verlagseigenen Publikationen werben möchte. Mit ayeAdvert können sie die vorhandenen Optionen sehr plastisch auf dem Tablet-Computer präsentieren und sich so ganz auf ihre Stärken konzentrieren: den Kundendialog und den Abschluss des Geschäfts. „Das bedeutet ein Plus an Überzeugungskraft – und damit auch ein Plus im Anzeigenumsatz“, sagt Peter Jungblut-Wischmann, Geschäftsführer der ayeQ GmbH.

App mit umfassender Cloud-Infrastruktur

Die App ayeAdvert besteht aus verschiedenen Komponenten, die Anwender beliebig miteinander kombinieren können. Zum Beispiel das Formatmodul: Es zeigt auf einer senkrechten Leiste die unterschiedlichen Anzeigen- und Sonderformate einer Publikation an. Ein Tippen auf den Bildschirm öffnet das gewählte Format und stellt es zu allen Seiten drehbar dar. Icons am unteren Rand halten weitere Informationen zum Anzeigenformat verfügbar. Per elektronischer Signatur können Kunden die gewählte Anzeige direkt schalten.

Die Anzeigenbuchung ist Teil einer umfassenden Cloud-Infrastruktur, die ayeQ für den geschäftlichen Einsatz von iPads anbietet. Dazu gehören auch Schnittstellen zu CRM- und Warenwirtschaftssystemen. Zudem bietet ayeAdvert umfangreiche Trackingmöglichkeiten, um Verhandlungen aussagekräftig zu analysieren. Dabei zeigt die Software nicht nur alle Aktivitäten des Anzeigenverkäufers an, sondern wertet auch die Interaktion mit dem Kunden aus. „So haben Nutzer stets ihr Ohr am Markt und können ihre Anwendung kontinuierlich optimieren“, sagt Jungblut-Wischmann.

Höherer Umsatz und positives Image

Der Einsatz von ayeAdvert bringt Anwendern noch weitere Vorteile. So treten Anzeigenverkäufer mit der App auch überzeugender auf – und erhöhen dadurch ihren Umsatz. „Unsere Kunden können sofort sehen, wie und in welchem Umfeld sie sich mit ihren Anzeigen präsentieren werden – und das erleichtert ihre Entscheidung“, berichtet Peter Steinke, Geschäftsführer des Govi-Verlags. Der Fachverlag für pharmazeutische und apothekenbezogene Medien, der unter anderem Fachzeitschriften, Wissenschaftsmagazine und Kundenzeitschriften veröffentlicht, hat ayeAdvert bereits im Einsatz. „Die App ist ein wertvolles Werkzeug, auf das unsere Anzeigenverkäufer nicht mehr verzichten mögen“, sagt Steinke.

Die ayeQ GmbH

AyeQ bietet spezifische Businessanwendungen für den Einsatz von iPads und anderen Tablets im B-to-B-to-C Segment. Sie bestehen aus Cloudservices und Applikationen sowie dem dazugehörigen Service. Momentan stehen über die ayeQ-Plattform mehr als zehn verschiedene Apps zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel ayeDetail für effektiveres Verkaufen im Kundendialog, ayePromote für Promotionaktionen am Point of Sale und ayeFind als Produktfinder in Verbrauchermärkten. Die ayeQ GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Juwi MacMillan Group und hat ihren Sitz im niedersächsischen Walsrode. Geschäftsführer sind die Gründer Peter Jungblut-Wischmann und Gawain MacMillan. Weitere Informationen unter www.ayeQ.net

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