Die Welt der Telekommunikation

Position als Europas bedeutendster Branchentreff für Healthcare IT weiter ausgebaut

Berlin (ots) – 12 Prozent mehr Aussteller und 15 Prozent mehr Fachbesucher – Internationalität der Besucher deutlich gestiegen – Integriertes Veranstaltungskonzept hat sich bewährt – Nächste conhIT vom 9. bis 11. April 2013 in Berlin

Rund 15 Prozent mehr Fachbesucher sowie zwölf Prozent mehr Aussteller in zwei ausgebuchten Messehallen: das ist die vorläufige Bilanz der diesjährigen conhIT – Connecting Healtcare IT, die heute in Berlin zu Ende geht. Mehr als 5.000* Fachbesucher aus 46 Ländern, darunter hochrangige Expertendelegationen aus europäischen Staaten sowie aus Saudi-Arabien und Korea, nutzten die conhIT, um sich über die neuesten Entwicklungen der Healthcare IT zu informieren. Die Angebote in Industrie-Messe, Kongress, Akademie sowie im Rahmen des Networking boten sowohl für Besucher als auch Aussteller täglich viele Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen, Wissen zu vertiefen sowie eigene Themen zu platzieren.

„Die Messehallen und Kongresssäle waren an allen drei Tagen prall gefüllt, die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern bestens“, so die positive Bilanz von Bernhard Calmer, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Gesundheits-IT – bvitg e.V. Der bvitg hat die conhIT vor fünf Jahren ins Leben gerufen. „Die Veranstaltungsdichte an den drei Tagen war beeindruckend. Ob in Messe, Kongress, Akademie oder auf Innovationsforen, Themenführungen und Krankenhausexkursionen – alle Angebote waren stark frequentiert. Zudem hat das Interesse und auch die Präsenz der Politik deutlich zugenommen.“

Für die Messe Berlin – Organisator der conhIT – fügt Projektleiterin Ursula Baumann hinzu: „Es ist schön, so viele positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern zu erhalten. Der stark gestiegene Zuspruch aus dem Ausland, sowohl auf Besucher- als auch Unternehmensseite, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für die Branche.“ Der Anteil der internationalen Besucher hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 15 Prozent verdoppelt.

Auch für die Partner der conhIT, gmds e.V. und BVMI e.V., war die Veranstaltung ein voller Erfolg:

„Die conhIT hat in diesem Jahr unsere hohen Erwartungen erfüllt“, freut sich Dr. Carl Dujat, Präsident BVMI e.V. „Das einzigartige Gesamtkonzept einer integrierten Branchenveranstaltung ist aufgegangen, das konnte man aus vielen Einzelgesprächen mit Besuchern, Ausstellern und Organisatoren entnehmen. Die conhIT ist endgültig angenommen und angekommen als Leitveranstaltung der Healthcare IT. Das ist ein schöner Erfolg.“

Diesen Eindruck bestätigt auch Prof. Dr. Peter Haas von der gmds, der sich als conhIT-Kongresspräsident engagiert: „Es ist uns gelungen, mit dem diesjährigen Programm alle Zielgruppen anzusprechen und einen Kongress zu gestalten, der alle für die Branche relevanten Themen der Healthcare IT-Branche aufgreift.“

„Die conhIT hat eine Dimension erreicht, die beachtlich ist und nur noch durch neue Zielgruppen und verstärkte Internationalisierung zu steigern ist“, ergänzt Prof. Dr. Paul Schmücker, 1. Vizepräsident der gmds e.V. „Angebote wie der Karriere-Workshop, die Jobbörse oder das Get-Together zwischen Studierenden, Young Professionals und Ausstellern fanden großen Zuspruch. Ein Highlight war die Verleihung des conhIT-Nachwuchspreises für die beste praxisorientierte Abschlussarbeit.“

Der bvitg e.V. und FÜRS LEBEN, eine Stiftung in Treuhandschaft der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), nutzten die conhIT 2012, um über das Thema Organspende aufzuklären. Jeder Besucher erhielt mit seinem Ticket einen Organspendeausweis. Die DSO informierte auf einem eigenen Messestand und berichtete in einer Podiumsdiskussion über die neue App der Stiftung. „Eine moderne und verlässliche Informationstechnologie ist für uns unerlässlich“, so Prof. Dr. med. Günter Kirste, medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation. „Wir brauchen sie nicht nur für eine erfolgreiche und reibungslose Koordinierung der Organspende, sondern auch, um mit den Krankenhäusern in einem ständigen Dialog zu stehen.“ Eine gute Möglichkeit, um diesen Informationsaustausch zu vereinfachen, wäre aus Sicht des bvitg die Integration des Organspendeausweises in die elektronische Gesundheitskarte.

Aussteller-Statements

– Matthias Meierhofer, Gründer und Vorstandsvorsitzender, MEIERHOFER AG:

„Die conhIT 2012 hat bestätigt, dass MEIERHOFER mit seinen prozessorientierten Lösungen auf die richtigen Trends setzt. Neben dem Dauerbrenner MCC.MOBILE sind Lösungen zum Pflegemanagement, zur Verordnungsunterstützung und zum Datenschutz Innovationen, deren Nutzen immer mehr Krankenhäuser erkennen. MEIERHOFER ist Goldpartner der conhIT, weil das Konzept des Branchentreffs für Healthcare IT überzeugt.“

– Simon Saatmann, Geschäftsführer Saatmann GmbH Co. KG:

„Wir haben uns gefreut, die conhIT auch dieses Jahr im Sinne des Branchentreffs nutzen zu können. Unsere Produkt-Neuerungen, wie zum Beispiel die Erweiterungen in QS-Monitor für Konzerne und Verbände, eine APP für QS-Monitor und auch die anderen Innovationen in unseren bewährten Lösungen rund ums Thema Qualitätssicherung fanden großen Anklang. Die Weiterentwicklung der conhIT mit dem umfangreichen Angebot durch Kombination aus Messe, Kongress, Akademie und Networking wird noch intensiver genutzt und gelobt, wie uns von unseren Standbesuchern positiv berichtet wird“

– Daniel Diekmann, Geschäftsführer, ID GmbH Co. KGaA:

„ID ist im zweiten Jahr der Goldpartnerschaft mit dem Verlauf der conhIT zufrieden. Das Gesamtkonzept spricht alle für uns relevanten Zielgruppen direkt an. Zudem konnte ID die Markttrends der letzten Jahre in Aufträge umwandeln; vor allem in den Bereichen Arzneimitteltherapiesicherheit, Codierung und Terminologieserver-Lösungen. Der Standort Berlin hat sich aus unserer Sicht bewährt. Die Verbindung aus Kongress, Industrieausstellung, Akademie und Networking funktioniert, der Umfang der Veranstaltungen sollte allerdings im nächsten Jahr komprimiert werden.“

– Tom Malessa, Head of Public Relations, d.velop AG:

„Das Resümee der d.velop AG zur conhIT 2012 fiel schon nach den ersten beiden Tagen aufgrund der hohen Kontaktrate und der steigenden Qualität der Besucher sehr positiv aus.“

– Andreas Rehermann, Leitung Marketing, MMI GmbH:

„Wir sind in der ersten Einschätzung der diesjährigen conhIT sehr positiv gestimmt. Wir hatten in den letzten zwei Tagen mehr Besucher als im vergangenen Jahr, und die hohe Qualität der Gespräche bestätigt uns darin, dass die conhIT der relevante Branchentreff in Deutschland ist“

Die conhIT 2013 findet vom 9. bis 11. April auf dem Berliner Messegelände statt.

*Die endgültigen Besucherzahlen finden Sie ab Freitag, 27. April 2012, unter www.conhit.de.

conhIT – Connecting Healthcare IT, 24. bis 26. April 2012

Die conhIT richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege sowie Ärzte, Ärztenetze und MVZs, die sich über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, Kontakte in der Branche knüpfen und sich auf hohem Niveau weiterbilden wollen. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events bündelt sie an drei Tagen die Angebote, die für die Branche attraktiv sind. Die conhIT wird in Kooperation von den Branchenverbänden bvitg – Bundesverband Gesundheits-IT e.V., GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und ALKRZ (Arbeitskreis der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universitätskliniken Deutschland) gestaltet. Weitere Informationen unter www.conhit.de.

Ansprechpartner für die Presse:

Alexandra Gersing, Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V.

alexandra.gersing@bvitg.de; 030 / 310119-13

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"