Die Welt der Telekommunikation

Schon mehr als 1000 Handys beim SWR eingegangen Erfolgreiche Zwischenbilanz für Zuschauer-Aktion

Baden-Baden (ots) – Die große Handy-Einsendeaktion des Wissensmagazins „SWR Odysso“ stößt beim Publikum auf großes Interesse. Schon 1192 Mobiltelefone sind bereits in der Redaktion eingetroffen und täglich werden es mehr. Moderator Dennis Wilms freut sich über den großen Erfolg der Aktion: „Über 1000 Handys sind ein großartiges Zwischenergebnis! Daraus können circa 25 Gramm Gold recycelt werden. Im Bergbau müsste man 25 Tonnen Erz bewegen, um an diese Menge zu kommen. Ich bin wirklich gespannt, wie viele Handys es am Schluss sein werden.“ Noch bis zum 16. Oktober 2012 haben die Zuschauer des SWR Fernsehens die Möglichkeit ihre ausgedienten Mobiltelefone sicher zu entsorgen. Unter allen Teilnehmern werden drei „SWR Odysso“-TouchPads verlost. Die Gewinner gibt Dennis Wilms bei SWR Odysso am 18. Oktober um 22 Uhr bekannt.

Jedes Jahr landen etwa zehn Millionen Handys dort, wo sie nicht hingehören: in der Mülltonne. Was viele nicht wissen: In den alten Geräten sind wertvolle Rohstoffe verbaut, die zurückgewonnen und recycelt werden können. Im Restmüll entsorgte Handys geben zudem gefährliche Schadstoffe an die Umwelt ab. Der Erlös, der bei der Aktion „Goldgrube Handy“ aus dem recycelten Material gewonnen wird, geht an die Deutsche Umwelthilfe.

„SWR Odysso – Das will ich wissen!“ macht den Recycling-Check am 18. Oktober um 22 Uhr im SWR Fernsehen: Welche Handys lassen sich wieder verwenden, wie werden die Geräte richtig entsorgt, und wie kann man seine Handy-Daten sicher löschen? Ausführliche Informationen rund um die Aktion „Goldgrube Handy“ im Internet unter www.swr-odysso.de

„SWR Odysso“ lädt donnerstags um 22 Uhr im SWR Fernsehen dazu ein, Wissen zu entdecken. Moderator Dennis Wilms nimmt sich Woche für Woche ein Thema vor, stellt Zusammenhänge her, prüft Erkenntnisse der Wissenschaft kritisch und fragt, welche Hoffnungen und Gefahren sich dahinter verbergen.

Fotos unter www.ard-foto.de+++

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"