Die Welt der Telekommunikation

Surfen in der Berliner U-Bahn mit LTE und UMTS

Seit mehr als einem Jahr surfen O2 Kunden dank des UMTS National Roaming mit dem E-Plus Netz in den mehr als 200 Bahnhöfen und Tunneln der Berliner U-Bahn. Anfang Juni folgte nun der nächste Meilenstein: Telefónica hat das gesamte unterirdische Netz umgebaut und freigeschaltet für die neue 4G-Technik im 1.800 MHz Frequenzband. Damit ist es allen Berliner O2 Kunden möglich, neben UMTS zusätzlich „unter Tage“ mobil mit LTE zu surfen. Vom LTE-Netz in der Berliner U-Bahn profitieren dank National Roaming umgekehrt aber auch alle E-Plus Kunden.

Um nicht nur im Café oder Zuhause, sondern auch in der U-Bahn Nachrichten zu lesen, YouTube Videos zu schauen oder mit Freunden in Kontakt zu stehen, benötigen Smartphone-Nutzer ein leistungsfähiges Netz. Als erster und einziger Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland ermöglicht Telefónica seinen Kunden deshalb das mobile Surfen per UMTS und LTE in der Berliner U-Bahn.

Quelle: Telefonica
Quelle: Telefonica

Langwierige Planung, schnelle Umsetzung

Aufgrund der Komplexität starteten die Vorbereitungen für den Ausbau unterhalb von Berlin bereits im Januar. Die Arbeiten selbst, die aufgrund der Sicherheitsauflagen im Bahnbetrieb in enger Abstimmung mit dem ÖPNV-Betreiber BVG an der Systemtechnik vorgenommen wurden, erfolgten innerhalb von zwei Wochen als eine Art „Operation am offenen Herzen“. Von den Arbeiten bemerkten die Nutzer jedoch kaum etwas: während der gesamten Umbauphase stand den Kunden weiterhin die bereits seit Juli 2014 vorhandene UMTS-Versorgung auf allen U-Bahn-Linien zur Verfügung. Unter anderem war für den LTE-Ausbau ein Austausch von speziellen Hardwaremodulen erforderlich, um die früherere E-Plus-Technik mit der Telefónica-Welt verbinden zu können. Insgesamt wurden 21 LTE-Stationen integriert, um die mehr als 200 Bahnhöfe und Tunnel im Untergrund zu versorgen.

Integration der Netze von O2 und E-Plus im Januar gestartet
Bereits im Januar hat Telefónica Deutschland die bundesweite Zusammenführung der UMTS- und GSM-Netze von O2 und E-Plus gestartet. Parallel baut das Unternehmen sein LTE-Netz zügig weiter aus und plant, ab Mitte 2016 auch eine gemeinsame LTE-Nutzung zu ermöglichen. Kunden profitieren damit von einer noch besseren Netzversorgung. Sie vereinigt die Stärken des O2 Netzes bei LTE mit denen von E-Plus bei UMTS.

Quelle: Telefonica

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"