Die Welt der Telekommunikation

TomTom-Chef Goddijn: "Wir machen ohne Zweifel die schwierigste Phase unserer Firmengeschichte durch"

Hamburg (ots) – Leistungsfähige Smartphones und Euro-Krise belasten das Geschäft des Navigationsgeräte-Herstellers

Berlin, 17. Juli 2012 – Die Entscheidung des US-Konzerns Apple, Landkarten für iPhone und iPad künftig von TomTom zu beziehen, beschleunigt den Umbau des niederländischen Herstellers von Navigationsgeräten zum Geodaten-Lieferanten. „Das ist ein gutes, wichtiges Geschäft, das große Auswirkungen auf unsere Unternehmensstrategie hat“, erklärte der TomTom-Chef und Mitgründer Harold Goddijn im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin ‚Capital‘ (Ausgabe 8/2012, EVT 19. Juli).

Die Entscheidung von Apple kommt für TomTom zum richtigen Zeitpunkt. Denn das klassische Navigationsgeräte-Geschäft leidet unter den immer leistungsfähigeren Smartphones, für die es inzwischen preisgünstige und ausgereifte Navigations-Software gibt. „Wir machen ohne Zweifel die schwierigste Phase unserer Geschichte durch“, sagte Goddijn gegenüber ‚Capital‘. Erst kürzlich hatte TomTom wegen des Umsatzeinbruchs 450 Stellen streichen müssen.

Goddijn beziffert den Umsatzanteil des klassischen Navigationsgeräte-Geschäfts noch auf 30 Prozent. Darin nicht eingerechnet sind allerdings Einbaugeräte, die TomTom an Autohersteller wie Opel, Toyota oder Renault liefert. Ausbauen will der TomTom-Chef vor allem digitale Geodaten-Dienste, die beispielsweise Unternehmen erlauben, ihren gesamten Fuhrpark effizient zu steuern.

Spürbar laste inzwischen auch die Eurokrise auf dem Unternehmen aus Amsterdam: „Wir verzeichnen einen massiven Nachfrage-Einbruch in Südeuropa“, sagte Goddijn im ‚Capital‘-Interview. Schlimmer sei aber die Unsicherheit darüber, wie es mit der europäischen Währung weitergehe. Sollte nur Griechenland die Euro-Zone verlassen, „können wir damit umgehen“, erklärt der TomTom-Chef. Für den Fall eines Zerbrechens der Währungsunion seien aber „die Folgen unabsehbar“. Goddijn: „Wenn der Euro zusammenbricht, weiß ich nicht, was wir noch tun können.“

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"