Die Welt der Telekommunikation

Traffics Softwaresysteme für HeliView mit Best Practice Award des Travel Industry Club 2012 ausgezeichnet

Berlin (ots) – Reisebuchung aus der Luft. Für ihre Anwendung „HeliView“ wird Traffics Softwaresysteme für den Tourismus mit dem „Best Practice Award“ der deutschen Reiseindustrie ausgezeichnet. Der „Special Innovation Award“ des Travel Industry Club geht an TravelTainment für das System zur dynamischen Paketierung „TT-DataMix“.

Nach dem Urteil der Jury hat „Traffics mit seinem HeliView gleich mehrfach Innovation als auch Mut gezeigt. Neben dem alten Traum vom Fliegen und sich die Welt von oben anschauen, hat es Traffics auch geschafft, uns nicht nur diese Urlaubswelt in HD Qualität von oben zu zeigen und das potentielle Urlaubsdomizil aus der Luft spektakulär zu umfliegen, sie haben zusätzlich beim Überfliegen des Hotels Einblendungen über tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten hinzugefügt und damit mehrere Systeme miteinander zu vernetzt. Durch die Anbindung von 200 Reiseveranstaltern bietet die neue Art der optischen Reisebuchung eine innovative Alternative der Reise-Informationsbeschaffung. Unternehmerischen Mut haben die Initiatoren bewiesen, weil sie zur umfangreichen und kostenintensiven Erstellung der Luftbilder eine lange Vorlaufzeit in Kauf nehmen mussten.“

Steffen Weidemann, Vorsitzender der Jury: „Nach Ansicht der Juroren ist HeliView eine besondere, ungewöhnliche und schöne Innovation innerhalb der fest verankerten Informationsquellen zum Reisen, verbunden mit einem herausragenden Businessmodell durch vernetzte Systeme und gepaart mit unternehmerischem Mut. Die Jury ist überzeugt, dass sich damit das Buchungsverhalten verändern wird.“

Auf den zweiten Platz kam die Avis Autovermietung mit ihrem Angebot „Mietwagen für jeden Mobilitätsbedarf: behindertengerechte Fahrzeuge – einzigartig in Deutschland“. Den dritten Platz belegte die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mit dem „Reisebüro der Zukunft“. Eine besondere Auszeichnung wurde – auf Empfehlung der Jury des Best Practice Award – TravelTainment für ein bereits im Jahr 2004 entwickeltes innovatives System für die dynamische Paketierung von Reisen zuteil, das seitdem im Mittelpunkt des touristischen Interesses steht. In Anlehnung an den Produktnamen spricht die Branche von den sogenannten X-Veranstaltern. Das System für die dynamische Paketierung „TT-DataMix“ von TravelTainment hat die Branche so nachhaltig verändert wie keine andere Innovation in den vergangenen Jahren. Für die erfolgreiche Konzeption, Umsetzung und Einführung der Software für dynamische Paketierung verleiht der Travel Industry Club TravelTainment den „Special Innovation Award 2012“.

In die finale Runde für den renommierten „Best Practice Award“ hatten es insgesamt zehn Unternehmen geschafft. Qualifiziert hatten sich neben den drei Preisträgern die 25hours Hotel Company, DB Vertrieb, die Deutsche Zentrale für Tourismus DZT, Dorst Lesser, der Flughafen München, Studiosus Reisen München und die TUI Consulting Services. Der „Best Practice Award“ der deutschen Reiseindustrie steht für die Innovationskraft der Branche. Ausgezeichnet werden Erfolgsmethoden, die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen. Beurteilt wurden die Einreichungen von einer 21-köpfigen Jury unter Leitung von Steffen Weidemann.

Im vergangenen Jahr hatte sich Studiosus Reisen München den „Best Practice Award 2011“ für sein Geschäftsmodell, pauschal ausgerichtete Studien-Gruppenreisen zu individualisieren, gesichert. Im Jahre 2010 war BCD Travel Germany für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von „Biztrails“ ausgezeichnet worden. 2009 ging der renommierte Preis an AirPlus International für die von ihr entwickelte weltweit erste automatisierte Abrechnung von Klimaschutzbeiträgen bei Geschäftsflügen, im Jahre 2008 an HRS – HOTEL RESERVATION SERVICE als Europas führendes Online-Hotelbuchungsportal für die Entwicklung eines Programms für Online-Direktbuchungen von Tagungen. Weitere Preisträger waren 2007 die Deutsche Zentrale für Tourismus DZT für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft und 2006 die Deutsche Lufthansa mit der erfolgreichen Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen.

Dirk Bremer, President des Travel Industry Club: „Die Reiseindustrie wird in der Außendarstellung seit jeher deutlich unterschätzt. Nach den neuesten Erhebungen des Bundesverbandes Tourismus Wirtschaft (BTW) und des Bundeswirtschaftsministeriums liegt sie sowohl bei der Beschäftigung als auch bei der Wertschöpfung klar vor Wirtschaftszweigen wie etwa der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder der Finanzwirtschaft. Die Preisträger des Best Practice Award leisten einen wichtigen Beitrag, um an dieser Stelle den Prozess des Umdenkens zu forcieren.“

Der Travel Industry Club ist ein – von bestehenden Verbänden unabhängiges – Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches „Privat- und Geschäftsreisen“ zu verbessern. Die aktuell über 600 Mitglieder sind die Macher und Beweger der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, von Nachrichtenagenturen und von Funk und Fernsehen.

Orginal-Meldung:

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"