Die Welt der Telekommunikation

Wettbewerb sucht innovative Projekte zur Mediennutzung von Kindern

Das Smartphone im Schulbus, zu Hause der Fernseher, Konsole und Tablet-PC – die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen ist mit Sicherheit jene, die von klein auf einen intensiven Kontakt zu digitalen Medien hat. Für alle Erwachsenen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben – also für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, aber auch für engagierte Eltern – ist daher das Thema „Sichere Mediennutzung“ von großer Bedeutung.

Foto: djd/www.teachtoday.de
Foto: djd/www.teachtoday.de

Verantwortung in der digitalen Welt übernehmen

Wer derzeit an einem spannenden Projekt zum Thema „Sichere und kompetente Mediennutzung“ arbeitet, kann seine Idee beim internationalen Wettbewerb „Medien, aber sicher!“ von Teachtoday, einer Initiative der Deutschen Telekom, einreichen. Innovative Ideen brauchen kreative Köpfe, die sie umsetzen. Und kreative Köpfe brauchen ein Forum, das ihre Ideen auch über Landesgrenzen hinaus sichtbar macht. Dafür steht der Wettbewerb, der zum dritten Mal durchgeführt wird.

Ob in einem Video das Thema Datenschutz kindgerecht aufbereitet wurde, oder ein Aktionstag rund um das Thema „Cybermobbing“ Kinder dazu angeregt hat, über Verantwortung im Netz zu diskutieren: Entscheidend ist, dass die Projekte andere inspirieren, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die digitale Welt zu erkunden und Wege der sicheren Mediennutzung zu entwickeln. Die spannendsten Projekte werden von einer Fachjury ausgezeichnet. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2016, mehr Informationen gibt es unter www.teachtoday.de/Wettbewerb2016.

Neu beim Wettbewerb: der Medienkompetenztest

Mit dem sogenannten Medienkompetenztest der Initiative haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre eigenen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu erkunden – den Test findet man unter www.teachtoday.de/jetzttesten. Er ist ein spielerischer Einstieg für Kinder zur Erkundung der eigenen Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien. Als Ergebnis erhalten die Gruppen neben der Einschätzung zur Medienkompetenz auch Projektideen als Anregung für die Wettbewerbsteilnahme.

Quelle: djd

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"