Die Welt der Telekommunikation

YouTV bietet Fernsehen für die Ohren

München – YouTV baut sein barrierefreies Angebot weiter aus: Mit der neuen YouTV App für Apple iPhones und iPads bietet YouTV die größte barrierefreie TV-Mediathek in Deutschland. Das Angebot richtet sich an die etwa 1 Mio Blinde und Sehbehinderte in Deutschland, die mit einem YouTV Online Videorekorder ab sofort keinen Hörfilm (Sendung mit Audiodeskription) mehr verpassen.

Mit Start des Online Videorekorders aktiviert der Nutzer eine Aufnahmeautomatik, mit der er alle gesendeten Hörfilme aufnimmt. Damit füllt sich sein Programmarchiv automatisch. Die Aufnahmen sind auf einem privaten Online Speicher jederzeit über das Internet als Stream oder Download verfügbar. Das Basis Angebot ist kostenlos.

Bei der Entwicklung der App setzt das Münchner Unternehmen auf neueste Technologien. Die App nutzt eine Voice Over genannte Bedienungshilfe des Betriebssystems und liest dem Nutzer alle Navigationselemente vor, sobald er die entsprechende Stelle auf dem Touchscreen berührt. Damit ist eine Navigation der YouTV App allein über Sprachinformationen möglich.

Quellenangabe: "obs/YOUTV - TV Mediathek/M.Westphal - YOUTV"

Quellenangabe: „obs/YOUTV – TV Mediathek/M.Westphal – YOUTV“

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"