Die Welt der Telekommunikation

Apps spielen bald die Hauptrolle in den Wohnzimmern der Welt

App Annie integriert Apple TV in seine Store Stats-Lösung und bietet App-Entwicklern, Produkt- und Marketingmanagern Analysen des App-TV-Markts

Mit dem Launch des neuen App Annie-Produkts reagiert die Analysefirma App Annie auf die wachsende Zuschauergemeinde von Smart TV und auf den Trend des Multi-Screen. Nachdem Apple Ende des Jahres die vierte Apple TV- Generation veröffentlichte, integriert App Annie nun Apple TV in seine App-Tracker-Lösung Store Stats. Die App Annie-Analyse-Lösung analysiert App-Stores und App-Daten und verschafft Vermarktern, Produktmanagern und App-Publishern sowie App-Entwicklern einen Einblick in die wirtschaftlichen und inhaltlichen Entwicklungen im App-TV-Markt.

Quelle: Storymaker für App Annie
Quelle: Storymaker für App Annie

App Annie begründet den Einstieg in die Apple TV-Analyse mit einer Aussage von Tim Cook, der letztens sagte, dass Apps die Zukunft des Fernsehens sind. Die Zahlen aus USA unterstreichen diese These:

  • 37 Prozent der US-Konsumenten besitzen inzwischen drei Geräte: Tablet, Laptop und Smartphone. Gegenüber dem Stand von 2010 bedeutet das eine Steigerung von 270 Prozent.
  • Auf der Apple tvOS-Plattform entwickeln 11 Millionen Entwickler
  • Spiele dominieren die Paid Charts und diese Entwicklung wird auch Apple TV nehmen, ließ Tim Cook verlauten.
  • Gewinnen will Apple die Spieler für seine neue Apple TV Plattform (tvOS 9.20) über größere Screens und Theater-Sounds. Außerdem will Apple den privaten Lounge Room neu definieren. Dort sollen Familien spielen, TV schauen und andere Unterhaltungsoptionen wählen.

Des Weiteren führt App Annie als Begründung für den Launch der Apple-TV-Analyse folgende Fakten an:

  • Im 2. Quartal 2015 kaperte Apple TV 12,8 Prozent der TV Everywhere-Zuschauer, während andere TV-Devices wie Roku kaum eine Bewegung verspürten.
  • Der Anteil der TV Everywhere-Zuschauer, die über OTT (Over the Top, Internetzugänge) TV schauen, ist auf 21 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine 110prozentige Steigerung.
  • Heute zählt der Apple TV App Store rund 2.600 Apps, die meisten Apps gehören der Spiele-Kategorie an.
  • App Annie schätzt, dass der Store von jetzt an um je 5000 Apps pro Monat ansteigen wird.
  • Die große Mehrheit der Konsumenten – 90 % in den USA – macht Multitasking vor dem Fernseher, also browst nebenher im Internet oder liest Emails etc.

App Annie ist deshalb davon überzeugt, dass Apps bald in den Wohnzimmern der Welt die Hauptrolle spielen werden. Das neue Angebot von App Annie will seine Zielgruppe dabei unterstützen, Apple TV Apps zu finden, zu beobachten und nachzuforschen, wie sie sich im Markt entwickeln. Mit der Integration von Apple TV in seine Store-Stats-Lösung zieht die Apple TV-Plattform mit der Mac Plattform auf App Annie gleich. An Analyse-Ergebnissen stellt App Annie Top Charts, Apple Summarys, Suche, APIs, App Details, Daily Ranks, Rank History, Ratings und App Unification/DNAs zur Verfügung.

Quelle: Storymaker für App Annie
Quelle: Storymaker für App Annie

Quelle: Storymaker für App Annie

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion TeDaMo.de an. Sie schreibt als Journalistin über technische Innovationen in der Welt der Telekommunikation. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@tedamo.de

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"