Quelle: 7BusinessConsulting AG/ Möller Horcher Public Relations GmbH
In 7 Schritten zur erfolgreichen und nachhaltigen Digitalisierungsstrategie
Quelle: 7BusinessConsulting AG/ Möller Horcher Public Relations GmbH
Region Stuttgart – Viele Unternehmen haben für sich erkannt, dass eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie heutzutage wettbewerbsentscheidend sein kann. Eine solche Strategie zu erarbeiten, ist jedoch eine fast ebenso große Herausforderung, wie sie dann auch tatsächlich umzusetzen. Bei der strategischen Planung ist es wichtig, die aktuelle Unternehmens- und IT-Struktur genau unter die Lupe zu nehmen: Was sind die Kernprozesse des Unternehmens? Inwieweit werden diese bereits durch Informationstechnologie unterstützt? Wie sieht die aktuelle Applikationslandschaft aus? Wo gibt es Potenziale für eine Optimierung durch IT?
Um Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen und der digitalen Transformation zu unterstützen, hat die 7BusinessConsulting AG (www.7bc.net) eine Checkliste herausgegeben. 7BC ist ein IT-Beratungsunternehmen, das Firmen eine ganzheitliche Analyse und Bewertung ihrer digitalen Zukunftsfähigkeit bietet.
Folgende sieben Schritte sollten Sie bei der Entwicklung einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie beachten:
Machen Sie eine Aufstellung zum Status Quo Ihres Unternehmens.
Definieren Sie Ihre Kernprozesse.
Ordnen Sie die wichtigsten IT-Applikationen den Kernprozessen zu.
Stellen Sie den Geschäftszweck Ihrer IT auf den Prüfstand.
Erfassen Sie alle Applikationen – auch der Produktions-IT – inklusive deren Architektur.
Betrachten Sie die gesamte IT aus technologischer Perspektive.
Fertigen Sie einen Servicekatalog an.
Diese Punkte sind ein Auszug aus „Start from scratch: Checkliste für eine nachhaltige Digitalisierungsstrategie“. Mit der Checkliste können Unternehmen prüfen, wie digital sie bereits sind und was im ersten Schritt der digitalen Transformation auf sie zukommt.
Siegburg (ots) -- Beratungs- und Softwarehaus Bestence weitet seine Geschäftsaktivitäten im süddeutschen Raum weiter aus- Ziel ist es, die Vertriebs- und Partnerstrukturen auszubauen - Bestence verfügt bereits über einen umfangreichen Kundenstamm in dieser Region- Pressegespräch vereinbaren unter: Tel.: 0611 / 973150, Fax: 0611 / 71 92 90 oder E-Mail: [email protected]…
Andreas Arndt verlässt die SEARCHTEQ GmbH / Nach fast 5 Jahren Unternehmenszugehörigkeit steigt Andreas Arndt, 43, aus der SEARCHTEQ GmbH, der ehemaligen t-info GmbH, als Geschäftsführer aus München (ots) -Nach fast 5 Jahren Unternehmenszugehörigkeit steigt Andreas Arndt, 43, aus der SEARCHTEQ GmbH, der ehemaligen t-info GmbH, als Geschäftsführer aus.Arndt verlässt…
Hamburg (ots) - Das Hamburger Unternehmen Mr. Mousepad hat eine Grafik über die historische Entwicklung der Computermaus gestaltet. Sie dokumentiert die 48-jährige Geschichte des beliebten Eingabegerätes.48 Jahre alt, aber noch immer ganz frisch: Die Computermaus hat sich seit ihrer Geburt Anfang der 1960er Jahre stetig weiterentwickelt. Eine faszinierende Geschichte voller…
Download Studie Bonn (ots) - Die Bedeutung von Datenschutz für Wirtschaft und Gesellschaft steigt und damit auch die Verantwortung von Unternehmen, die personenbezogene Nutzerdaten erheben und verarbeiten. Laut der aktuellen Studie "Datenschutz im Dialogmarketing" der artegic AG (http://www.artegic.de/datenschutz) haben deutsche Unternehmen diese Verantwortung zwar erkannt, es existieren jedoch noch deutliche…
Brüssel/München - Das global agierende IKT-Unternehmen Huawei Technologies ist das neueste Mitglied von EIT Digital. Durch die Vereinbarung, die in dieser Woche in München unterzeichnet wurde, wird das Huawei Technologies European Research Institute zum Affiliate Partner des deutschen EIT Digital Knotens.