Die Welt der Telekommunikation

Pokémon Go App: Vorsicht beim Handy-Datenvolumen

Bonn – Millionen trendiger Pokémon Trainer rennen derzeit durch die Straßen, um mit ihrem Smartphone die kleinen Tierchen zu finden. Doch was die wenigsten von ihnen auf dem Schirm haben: Ohne einen passenden Datentarif kann es schnell teuer werden oder das Spiel ist bereits vorzeitig aus.

Darauf weist jetzt das unabhängige Verbraucherportal handytarife.de hin.

Denn um unterwegs spielen zu können, saugt das Handy permanent Daten aus dem Netz, und zwar über die Mobilfunk-Verbindung, wenn man nicht per WLAN eingeloggt ist, was jedoch bei ständigen Ortswechseln im Freien zwischen nächstem Poké-Stop oder einer Arena eher selten vorkommen dürfte. Deshalb sollten Nutzer der derzeit sehr gefragten Pokémon Go App ihren Datentarif stets genau im Blick haben.

Datenvolumen schnell verbraucht

Pokemon Go Spieler verbrauchen pro Stunde schnell mal 10 MB Datenvolumen und mehr, je nach Nutzung. „Ein Großteil der Datentarife der Deutschen beinhaltet jedoch nur ein schnelles Volumen von 500 MB. Das würde dann gerade mal für gut 1,5 Stunden spielen pro Tag reichen – und zwar ohne dass ansonsten eine einzige E-Mail geschrieben oder eine andere Internetseite aufgerufen worden wäre“, so Jörn Wolter, Tarif-Experte bei handytarife.de. Danach wird die Surf-Geschwindigkeit so stark gedrosselt, dass weiteres spielen quasi unmöglich ist.

Riesige Preisunterschiede: Welcher Tarif passt?

Dabei ist es dank Internet-Vergleichsportalen heute nicht mehr schwer, den passenden Handytarif zu finden und monatliche Gebühren zu sparen. „Ein Tarif mit 2 GB Datenvolumen und unbegrenztem Telefonieren und SMS-Schreiben ist aktuell bereits unter 8 Euro zu haben“, erklärt Wolter. „Für die gleiche oder sogar eine geringere Leistung zahlt man bei anderen Anbietern jedoch teilweise das Dreifache.“

Erste Anwender haben bereits auf Twitter kundgetan, ihren Tarif gewechselt zu haben, um mehr Datenvolumen für das Pokemon Spiel zur Verfügung zu haben.

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"