Die Welt der Telekommunikation

TV-Sendungen via Internet bequem aufzeichnen – viele Features on top

Es war gewiss ein enormer Fortschritt, der sich da seinerzeit ergab: damals, als der Videorekorder es plötzlich ermöglichte, Fernsehsendungen aufzuzeichnen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt ansehen zu können. Der Clou hierbei war, dass man diesen Zeitpunkt sogar selbst definieren konnte. Somit konnten Filme, Serien und Co. plötzlich zum Wunschtermin und daher in aller Ruhe genossen werden. Nicht nur der Gelegenheits-Konsument, sondern auch und vor allem der TV-Junkie waren überglücklich angesichts dieser technischen Revolution, die das Leben deutlich leichter machte. Auf einmal mussten keine Kompromisse mehr eingegangen werden, wenn es darum ging, ob nun eine bestimmte Fernsehsendung oder ein anderes Vorhaben Priorität genießen sollte. Nun musste nicht mehr nach Hause gehetzt werden, um ja keine einzige Minute der erklärten Lieblingssendung zu verpassen. Und dies sind nur zwei Gründe dafür, warum der Videorekorder einen langen Siegeszug antrat.

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2016. Vieles hat sich geändert. Gerade auch dort, wo sich immer viel ändert im Laufe der Zeit: auf dem Elektronikmarkt. Der Videorekorder und das dazugehörige Kult-Medium „VHS“ sind nahezu gänzlich vom Markt verschwunden und in ihrer Regentschaft lange abgelöst durch deutlich bessere Abspiel- und Aufzeichnungsmöglichkeiten (Stichwort Festplatte/Blu-ray).

Was von damals – im Gegensatz zum Videorekorder und der VHS – jedoch geblieben ist, ist das Verlangen danach, Fernsehsendungen aufzuzeichnen. Glücklicherweise werden hierbei dem Fernsehzuschauer mittlerweile ganz andere Möglichkeiten geboten. „Save.TV“ z.B. bietet in diesem Zusammenhang im World-Wide-Web eine regelrechte Fundgrube an Optionen rund um die Sendungsprogrammierung an.

Das Prinzip ist ganz einfach:

  • Wunschsendung aus dem Programm von sage und schreibe 46 Sendern auswählen und mit einem Klick programmieren
  • Sendung wird aufgezeichnet und hierbei in der persönlichen TV-Cloud gespeichert
  • Aufgenommene Inhalte können anschließend gestreamt oder zur Offline-Nutzung heruntergeladen werden

Doch das ist natürlich nicht alles. So können die gestochen scharfen HD-Aufnahmen selbstverständlich nicht nur auf dem Computer, sondern ebenso auch auf dem Smartphone, dem Tablet oder am Smart-TV abgerufen werden – quasi nach dem Motto „Wann, wo und wie auch immer!“

Darüber hinaus ist es möglich, störende Werbeunterbrechungen mühelos zu deaktivieren, sodass die Wunschsendung „am Stück“ genossen werden kann. Auch das Definieren einer Vor- und Nachlaufzeit gehört zum Angebot – für alle, die auf Nummer sicher gehen möchten, um ja keine Szene der gewünschten Sendung zu verpassen.

Apropos Sendung: Wer neben dem 20:15-Uhr-Krimi im Ersten auch noch die 20:15-Uhr-Reportage im Privatfernsehen aufgezeichnet haben möchte, kann das ohne weiteres veranlassen. Parallelaufnahmen sind kein Problem für Save.TV. So wird aus einer einzigen Sendung mal eben doppelter Fernsehspaß!

Und auch das ist noch immer nicht alles. Weitere Features runden das Angebot ab und warten darauf, entdeckt zu werden.

Save.TV – jetzt 30 Tage gratis testen!

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"