Die Welt der Telekommunikation

Einfacher kann Bloggen kaum sein

Hannover – Wer endlich einmal selbst einen Internet-Blog schreiben möchte, hat es am Anfang gar nicht so einfach. Viele Softwarelösungen überfordern die Anwender mit unzähligen Funktionen. Minimalistische Blog-Dienste hingegen erleichtern den Einstieg deutlich, zeigt ein Test des Computermagazins c’t in dem Sonderheft Web, das am 4. Mai 2015 erscheint.

Foto:Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Foto:Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Es geht um Urlaubserlebnisse, Technik, Kochen, Mode oder Stricken: Im Web finden sich zu fast allen denkbaren Themen Internet-Blogs, in denen sich Menschen Gedanken machen und über ihre Erfahrungen berichten. Bevor man losschreibt, steht aber die Wahl der passenden Technik an. Bei der Software erwarten Einsteiger eine einfache und übersichtliche Bedienung. „Aus dem Frust über zu komplizierte Content Management Systeme sind jetzt verschiedene minimalistische Alternativen entstanden, mit denen unerfahrene Blogger einfach loslegen können“, berichtet Daniel Berger, Redakteur beim c’t-Sonderheft Web.

c’t hat sich vier minimalistische Blog-Dienste genauer angeschaut: kostenlos oder kostenpflichtig, mit oder ohne eigene Domain, mit Kommentarfunktion und einem simplen oder schicken Design. So kann man zum Beispiel bei dem Dienst Medium direkt in das Layout schreiben. Posthaven ermöglicht es sogar, Beiträge per Mail online zu stellen. Eine einfache Nachricht mit der Überschrift im Betreff und dem Inhalt im Textfeld reicht schon aus.

Das c’t-Sonderheft Web beschäftigt sich aber auch mit Baukästen für Webseiten und bietet Web-Entwicklern umfangreiche Hilfestellung beim Programmieren. Ab sofort ist es für 9,90 Euro unter www.heise-shop.de im Internet erhältlich, als ePaper für 8,99 Euro. Ab dem 4. Mai findet man das Sonderheft auch im Handel.

Quelle: Pressebox

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"