Die Welt der Telekommunikation

Netzgeschichten: Wissenswertes aus der Welt des Internets

Jeden Donnerstag erzählt die Telekom auf YouTube Netzgeschichten. In kurzen Clips zeigen wir Wissenswertes über Menschen und Dinge, die mit dem Netz zu tun haben. Mit dem Telekom-Netz, aber auch mit dem Internet. Die Netzgeschichten bieten jede Menge interessante Themen – vom Vernetzten Auto bis zu Big Data im Fußball, von Sicherheitstipps für Smartphones bis zum Internet der Dinge. Mal als Animation, mal als Test, als Reportage oder auch als Zeitreise. Aber egal wie, es soll immer informativ und unterhaltsam sein.

Nachfolgend finden Sie ein paar ausgewählte Folgen der Netzgeschichten zum Stöbern. Übrigens: Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben und keine Folge verpassen möchten, abonnieren Sie ganz einfach den Kanal: www.youtube.com/netzgeschichten.

Youtube-Banner Netzgeschichten // Quelle:  Deutsche Telekom AG
Youtube-Banner Netzgeschichten // Quelle: Deutsche Telekom AG

Was ist Smart Fashion

Kann man mit einem T-Shirt telefonieren? Telekommunikation wird zunehmend ein Funktionsmerkmal von Kleidung. Wie das aussehen kann, haben sich die Netzgeschichten auf der Fashiontech in Berlin angeschaut.

Wie kommt das Internet ins Haus?

Moderatorin Sissy Metzschke hat ein Multifunktionsgehäuse entdeckt, das in einer früheren Folge verschönert wurde. Jetzt geht sie der Frage nach, welche Technik hinter dem Kasten steckt und was es mit Glasfaser, Vectoring oder VDSL auf sich hat.

Was ist 5G?

Moderator Christian Loß ist genervt vom hohen Ping beim Online-Zocken. Der künftige Kommunikationsstandard 5G könnte seine Nerven schonen. Aber dieser Standard wird viel mehr können. Was 5G ist und was es für das Internet der Dinge bedeutet, erklärt diese Folge.

Internet im Zug

Fährt ein ICE mit Tempo 300 dem Mobilfunk davon? In dieser Folge der Netzgeschichten geht es darum, wie Reisende auch bei Höchstgeschwindigkeit im Zug ins Internet kommen und welche Herausforderungen dabei bewältigt werden müssen. Mehr…

Fünf abgefahrene Wege der Paketzustellung

Das kennt jeder: Warten auf die lang ersehnte Bestellung. Das könnte doch schneller und vielleicht auch bequemer gehen…. Moderator Christian Loß hat sich mal schlau gemacht und stellt fünf abgefahrene Innovationen im Bereich der Paketzustellung vor.

Festnetz auf dem Oktoberfest

Die Netzgeschichten auf dem Oktoberfest. Zwar weiß Moderator Christian Loß schon eine Menge über Hendl, Haxn und Weißbier, aber wie wichtig die Logistik im Hintergrund ist und welche Rolle das Festnetz dabei spielt, erklärt der Beitrag.

Quelle: Deutsche Telekom AG

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"