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TÜV-Siegel für Social Plug-ins von allyve / Datenschutzkonzept zusammen mit dem TÜV Rheinland entwickelt

Hamburg (ots) – Wegen datenschutzrechtlicher Bedenken setzen nur ein Drittel der deutschen Unternehmen Social Plug-ins wie den Facebook-Like-Button auf ihren Websites ein, belegte kürzlich eine Studie* von PricewaterhouseCoopers. Diesen Datenschutzbedenken macht die allyve GmbH Co. KG jetzt ein Ende. Zusammen mit dem TÜV Rheinland hat das Hamburger Unternehmen ein Datenschutz-Konzept entwickelt, das sich dem „Privacy-by-Default“-Prinzip verpflichtet. Es ist jetzt offiziell für alle Social Plug-ins in der Software „allyve All-in-One“ verfügbar. Für den Nutzer wird ersichtlich, welche Daten zu welchem Zweck zwischen dem Netzwerk und der Website ausgetauscht werden. Außerdem gewinnt er die Hoheit über seine Daten zurück. Die Software wurde vom TÜV Rheinland mit dem TÜV-Siegel für Datenschutz und Datensicherheit zertifiziert. „allyve All-in-One“ ist damit die erste und einzige datenschutzkonforme Lösung in Deutschland für Social-Media-Integration.

„Wir haben uns mit dem TÜV Rheinland zusammengesetzt, um Prozesse zu definieren, wie Social-Media-Integration datenschutzkonform ablaufen kann und Unternehmen aus der Grauzone herauskommen. Unser Datenschutzkonzept ist ein Statement für Transparenz, einen ehrlichen Umgang mit dem Nutzer und gleichzeitig gegen das unnötige Datensammeln“, erklärt Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer der allyve GmbH Co. KG, die Motivation. So funktioniert „Privacy-by-Default“ in „allyve All-in-One“

Der Websitebetreiber kann bei „allyve All-in-One“ zunächst netzwerkübergreifend festlegen, welche Nutzerdaten er aus den Netzwerkprofilen seiner Nutzer verarbeiten möchte. Will sich ein Nutzer der Website beispielsweise über sein Facebook- oder Xing-Profil auf der Seite einloggen, werden ihm beim ersten Aufruf zwei zusätzliche Schritte angezeigt. Diese Schritte verlangt die Gesetzgebung und werden in „allyve All-in-One“ erstmalig umgesetzt. Klickt der Nutzer auf den Social-Button, wird er im Detail über die Verwendung seiner Daten informiert (Datenschutzhinweis). Nach dem Log-in kann er selbst bestimmen, welche Profildaten an die Website übertragen werden sollen (explizite Datenfreigabe). Dazu gehören je nach Netzwerk Informationen wie Geburtstag, Geschlecht, Adresse oder auch Aktivitäten und Interessen. Durch die Datenfreigabe ist das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gewahrt. Der Nutzer kann außerdem jederzeit direkt auf der Website von seinem Änderungs- und Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die über die Social Plug-ins von allyve erhaltenen Daten können Websitebetreiber so rechtskonform für personalisierte Webseiten oder Marketing-Aktivitäten verwenden. *Quelle: PwC-Studie „Daten schützen“, Juni 2012 Über allyve:

„allyve All-in-One“ ist eine Software-as-a-Service-Lösung für Social-Media-Integration. Damit können Unternehmen Social-Media-Funktionen in ihre Website integrieren. Dadurch wird die Usability der Seite erhöht sowie die Kundenbindung und Loyalität gesteigert. Die Software wurde vom TÜV Rheinland mit dem TÜV-Siegel für Datenschutz und Datensicherheit zertifiziert. „allyve All-in-One“ ist damit die erste und einzige datenschutzkonforme Lösung in Deutschland für Social-Media-Integration. Basis der Software ist eine universelle Schnittstelle zu allen relevanten Social Networks wie Facebook, Twitter oder Google+. So sparen Unternehmen Programmierungs- und Pflegeaufwand. Neben den Bausteinen für die Integration der Schnittstelle (API SDKs) bietet die „allyve All-in-One“ auch zahlreiche Funktionserweiterungen (Social Plugins) sowie Monitoring-, Analyse- und Marketing-Services. E-Commerce-Anbieter, Content-Portale oder Webdienste erhalten dadurch Zugriff auf Nutzerinformationen für das Social Media Marketing. „allyve All-in-One“ kann bedarfsgerecht genutzt werden und ist bereits auf den Websites von Kunden wie Das Telefonbuch, Conrad Caine und Das Örtliche im Einsatz. Es ist ein Produkt der Hamburger allyve GmbH Co. KG. www.allyve.com

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