Karriere

Weiterbildung neben dem Beruf – So einfach geht’s

Wer neben seinem Beruf eine Weiterbildung beginnen möchte, der erhöht seine Karrierechancen enorm. Damit man sich jedoch auch wirklich voranbringt, muss man überlegen, in welchem Bereich man sich fortbilden möchte. Mit SaaS ist das Thema Weiterbildung in zahlreichen Firmen gar kein Problem mehr. Schließlich kann jeder ganz einfach auf die passende Software zugreifen, ohne Speicherplatz dafür einbüßen zu müssen. Hier erfährt man, worauf man bei einer Weiterbildung achten muss.

Was genau ist eine Weiterbildung?

Mit einer Weiterbildung kann man sich beruflich neu orientieren oder einen beruflichen Aufstieg ermöglichen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, seinen Schulabschluss nachzuholen oder seine Fähigkeiten zu erweitern. Der Begriff Weiterbildung kann also unterschiedlich gedeutet werden. In diesem Fall wird jedoch eher auf die berufliche Weiterbildung geschaut. Wer in seinem aktuellen Beruf weiter aufsteigen möchte, der kann sich zum Beispiel für eine Meisterweiterbildung oder eine Fachwirtprüfung entscheiden. Bei einer solchen Weiterbildung besteht die Möglichkeit, seinen Beruf weiter auszuüben. Man erweitert seine Fähigkeiten in vielerlei Hinsicht. Außerdem gibt es Weiterbildungen, um ein komplett neues Berufsfeld zu erlernen. Mittlerweile gibt es viele Bildungsanbieter, die ihre Kurse online anbieten. Ob öffentliche oder private Anbieter: Möchte man die für sich perfekte Weiterbildung finden, muss man die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Außerdem muss man die Kursinhalte sowie die Dauer und die Kosten prüfen.

Weitere Informationen zur Weiterbildung

Auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit findet man zahlreiche Angebote, um eine Weiterbildung zu machen. Je nachdem, für welche Weiterbildung man sich entscheidet, ist die Länge der Weiterbildung variabel. Während einige Weiterbildungen nur einen Tag dauern, muss man für andere Weiterbildungen zwei Wochenenden opfern. In der Regel gilt: Je umfangreicher die Qualifizierung, desto länger dauert die Weiterbildung. Oft muss man mit einer Kursdauer von zwei bis drei Jahren rechnen. Auch die Kosten für die Weiterbildung variieren, sodass sich auch diesbezüglich keine genaue Aussage treffen lässt. Zu den Kosten der Weiterbildung zählen zum Beispiel die Kursgebühren, die Prüfungsgebühren, die Kosten für Lehrmaterialien, die Reisekosten und die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Für viele Weiterbildungen kann man eine Förderung bei der Agentur für Arbeit beantragen. Außerdem kann man seinen aktuellen Arbeitgeber fragen, ob er die Weiterbildung mitfinanzieren würde.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"