Ratgeber

Mit SEO die Grundlage für das Online Marketing bilden

Die Suchmaschinenoptimierung ist weniger spektakulär als bunte und optisch ansprechende Werbebanner. Auf der anderen Seite birgt sie ein geringeres Risiko und verspricht dem Unternehmen langfristig ein solides Ranking mit höheren Conversions geringeren Ausgaben.

Das klingt sehr positiv. Allerdings sind die meisten der Auffassung, dass es im Online Marketing meistens aufregend und spektakulär zugehen muss. Dies denken auch die vielen jungen und aufstrebenden Unternehmen. Meistens ist die Rede von Google AdWords und wie effektiv diese Kampagnen sind.

Wenn seriöse Unternehmen in langfristige und solide Ergebnisse mithilfe der Suchmaschinenoptimierung investieren, tritt die Frage auf ob Werbeanzeigen tatsächlich effektiv sind.

Diese Frage soll im nächsten Abschnitt beantwortet werden.

Der Zusammenhang zwischen SEO und weiteren Marketing Maßnahmen

Um das Zusammenspiel zwischen SEO und anderen Lösungsansätzen im Online Marketing zu verstehen, muss man folgendes verstehen:

Die Suchmaschinenoptimierung hat einen weniger spektakulären Charakter. Sie verhält sich wie die Entwicklung einer Aktie mit geringem Risiko und einer soliden und langfristigen Rendite. Trotzdem ist sie für eine Webseite wichtig, um die Marketing-Grundlage zu schaffen.

Mit SEO besser gefunden werden

Jede Webseite hat das Ziel in den Ergebnissen besser gefunden zu werden.

Viele Unternehmen vertrauen in die Expertise einer SEO Beratung. Sie wissen, dass nur ein hohes Ranking zu den gewünschten Umsatzzielen führen kann. Das zweite Ziel liegt darin die Kosten langfristig gering zu halten.
Mit der Suchmaschinenoptimierung können beide Ziele erfüllt werden. Mit Werbekampagnen wie AdWords kann dieses Ziel nicht erreicht werden.

Mit SEO die Marketing Grundlage für eine Webseite schaffen

Eine gut auffindbare Webseite ist ausschlaggebend für den Erfolg. Wenn die Grundlage geschaffen ist, können weitere Marketing Maßnahmen genutzt werden. Allerdings ist das nicht verpflichtend. Es gibt genügend Unternehmen, die mit ihren SEO Optimierungen zufrieden sind und dadurch regelmäßig Traffic auf ihre Webseite bekommen.

Webseite alleine oder durch eine SEO Agentur optimieren?

Experten sind sich darüber einig, dass jeder sich auf seine Stärken konzentrieren sollte. Dadurch werden die besten Ergebnisse erzielt. Das heißt, dass die Digitalagentur dem Unternehmen helfen sollte die gewünschten SEO Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig sollte der Kunde in die Expertise der Agentur vertrauen. Dadurch kann er sich weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"